Friedrich Gulda: Konzert für Cello & Blasorchester; Nikolai Kapustin: Nearly Waltz op. 98 + Elegie op. 96 + Burlesque op. 97; Friedrich Gulda spielt Jazz (NDR Aufnahmen 1958); Oliver Mascarenhas, Cello, Johannes Nies, Klavier, Bläser der NDR Radiophilharmonie, Gerd Müller-Lorenz; 1 CD DreyerGaido 21126; Aufnahmen 1958, 2020, Veröffentlichung 02/2021 (60') – Rezension von Remy Franck
Friedrich Guldas eigenwillig schräges Konzert für Cello und Bläser mit seinem Wechsel zwischen getrieben jazzigem Esprit, Volksfestatmosphäre und gediegener Feierlichkeit liegt in herausragenden Interpretationen mit Friedrich Kleinhapl und Nicolaus Altstaedt vor. Diese Neueinspielung des deutsch-indischen Cellisten Oliver Mascarenhas und der NDR-Bläser kann mit den beiden genannten durchaus mithalten. Beim Hören stellt man sich Gulda mit falten-gerunzelter Stirn und verschmitztem Grinsen vor. Er hätte seinen Spaß gehabt an dieser hervorragenden, lustvoll und engagiert interpretierten Aufnahme.
Nicht weniger exzellent sind die Einspielungen der drei Stücke von Nikolai Kapustin (1937-2020), in denen sich Mascarenhas nie in den Vordergrund spielt und dennoch mit seinem rhythmisch exquisiten und (auch im Vibrato) fein nuancierten Spiel sowie schöner und klarer Tongebung auf sich aufmerksam macht. Der Cellist ist jedenfalls ein feinsinniger Interpret, der mit optimaler Flexibilität den musikalischen Charakter jedes Stücks und (bei Gulda) jeder Passage erfasst und sich ihm in seinem Spiel anpasst.
Archivaufnahmen mit Friedrich Gulda runden diese gefällige, zwischen musikalischen Welten und Stilen wechselnde CD ab.
Friedrich Gulda’s idiosyncratically quirky Concerto for Cello and Winds, with its alternation between driven jazzy esprit, folk festival atmosphere and dignified solemnity, is available in outstanding interpretations with Friedrich Kleinhapl and Nicolaus Altstaedt. This new recording by the German-Indian cellist Oliver Mascarenhas and the NDR Wind Ensemble can certainly match the two mentioned. Listening to it, one imagines Gulda with wrinkled forehead and mischievous grin. He would have had his fun with this excellent recording, interpreted with relish and commitment.
No less excellent are the recordings of the three pieces by Nikolai Kapustin (1937-2020), in which Mascarenhas never plays himself into the foreground and yet attracts attention with his rhythmically exquisite and (also in vibrato) finely nuanced playing as well as beautiful and clear tone. In any case, the cellist is a subtle interpreter who grasps the musical character of each piece and (in Gulda’s case) each passage with optimal flexibility and adapts to it in his playing.
Archive recordings with Friedrich Gulda round out this pleasing CD alternating between musical worlds and styles.