Von Stanislaw Moniuszko (1819-1872) kennt man vor allem seine Opern. Auf dieser SACD aber ist eine Auswahl seiner immerhin über 90 religiösen Werke zu hören, darunter drei Ersteinspielungen. Dirigent Andrzej Szadejko sagt: « Dies ist die erste Aufnahme in der Geschichte, die nicht nur auf historischen Instrumenten gespielt wird, sondern auch die Aufführungspraxis aus der Zeit des Komponisten in Bezug auf die Besetzung und Größe der Ensembles (Chor und Orchester), die Platzierung und die Anordnung des Orchesters und viele andere Elemente aus dem Urtext berücksichtigt. (…) Wir hoffen, dass wir mit dieser grundlegend neuen Herangehensweise näher an das Original herankommen und Sie in die romantische Welt der inneren Gedanken und transzendentalen Empfindungen des ursprünglichen Künstlers Stanislaw Moniuszko eintauchen lassen können. »
In den drei durchwegs recht schwungvoll melodischen, ungemein farbigen Litaneien gibt es sehr schöne Melodien, die sich einem auch wirklich einprägen.
Das Sub tuum… und Ecce lignis… haben neben Chor und Orchester einen wichtigen, ariosen Solopart. Der Trauermarsch beginn tatsächlich trauernd, mutiert dann aber in einer eher heiteres Stück, in dem erneut die Melodienfülle des in dieser Hinsicht begnadeten Komponisten auffällt.
Das Requiem Aeternam, das dieser Produktion den Titel gegeben hat, dauert knapp fünf Minuten und wird vom Goldberg Baroque Ensemble aus Danzig und dem dem Gellert Vokalensemble aus Leipzig einfühlsam aufgeführt. Akkurat singende Solisten verstärken Orchester und Chor, wo bei der Tenor Sebastian Mach manchmal zu leicht larmoyantem Gesang tendiert.
Insgesamt hinterlässt die SACD einen guten Eindruck und enthält geistliche Musik, die eigentlich sehr opernhaft klingt.
Stanislaw Moniuszko (1819-1872) is best known for his operas. This SACD, however, features a selection of his more than 90 religious works, including three premiere recordings. Conductor Andrzej Szadejko says: « This is the first recording in history not only played on historical instruments, but also taking into account the performance practices from the composer’s time regarding the cast and size of the ensembles (choir and orchestra), the placement and the orchestra’s arrangement and many other elements, from the Urtext. (…) We hope that this fundamentally new approach allowed us to get closer to the original and will help you enter the romantic world of inner thoughts and transcendental sensations of the original artist Stanislaw Moniuszko. »
There are very beautiful melodies in the three quite buoyantly melodic, immensely colorful litanies throughout, and they really stick with you.
The Sub tuum…and Ecce lignis… have an important, arioso solo part alongside the chorus and orchestra. The Funeral March indeed begins mournfully, but then mutates into a rather cheerful piece in which once again the richness of melody of the composer, who was gifted in this respect, is striking.
Requiem Aeternam, which gave this production its title, lasts just under five minutes and is sensitively performed by the Goldberg Baroque Ensemble from Gdansk and the Gellert Vokalensemble from Leipzig. Accurate singing soloists reinforce orchestra and chorus, where at times tenor Sebastian Mach tends toward slightly larmoyant singing.
Overall, the SACD leaves a good impression and contains sacred music that actually sounds very operatic.