Das Opernhaus Zürich präsentierte in der Saison 2017/18 insgesamt 327 Vorstellungen (Vorjahr: 324), welche von 245.517 Zuschauern (Vorjahr: 240 810) besucht wurden. Zusätzlich haben im Rahmen von ‘Oper für alle’ rund 14.000 Interessierte die fünfte Live-Übertragung einer Oper in Zürich und ca. 2.500 in Lugano verfolgt. Das Eröffnungsfest zu Beginn der Saison wurde von rund 10.000 Gästen besucht. Opernhaus erreichte rund 272.000 Besucher, teilte die Oper mit.
Die Gesamtauslastung bei Veranstaltungen auf der Hauptbühne konnte erheblich gesteigert werden und betrug 90.0% (Vorjahr: 85.1%). In der Sparte Oper ist die Auslastung auf 88.3% gestiegen (Vorjahr: 84.7%). Das Ballett Zürich erreichte hier einen Spitzenwert von 98.0% (Vorjahr: 89.8%). Auch für die Philharmonischen Konzerte und Liederabende konnte eine Auslastungssteigerung verzeichnet werden.
Die Einnahmen aus dem Sponsoring konnten im Vergleich zum Vorjahr abermals gesteigert werden. Die erzielten CHF 9.2 Mio. entsprechen einem Anteil von 23.2% des Betriebsertrages. Das Geschäftsjahr 2017/18 konnte mit einem Gewinn von CHF 158.777 (Vorjahr: CHF 110.624) abgeschlossen werden, was einer Zunahme von 43.5% entspricht.
Der Eigenwirtschaftlichkeitsgrad (= eigene Einnahmen in Prozent des Gesamtaufwandes) erreichte 37.4% (Vorjahr: 37%), womit das Opernhaus Zürich international weiterhin einen Spitzenplatz einnimmt und die Vorgabe des Kantons Zürich einer Eigenwirtschaftlichkeit von 30-35% deutlich übertroffen wurde, wird in der Pressemitteilung unterstrichen.