Nach seiner Aufnahme der Klaviersonaten von Karol Rathaus hat sich der Pianist Vladimir Stoupel mit Judith Ingolfsson zusammengetan, um die 1925 entstandene Violinsonate des Komponisten aufzunehmen. Sie wurde also geschrieben, als Rathaus Lehrer für Komposition und Musiktheorie an der Hochschule für Musik in Berlin war. Sie wirkt heute als gemäßigt modern und ist durchaus attraktiv, teils sensuell lyrisch, teils rhythmisch alert. Ingolfssons und Stoupels Interpretation fällt durch ihre spontan wirkende Eloquenz und ein ganz besonderes Farbenspiel auf.
Eine bereichernde Entdeckung ist die hier erstmals auf Tonträger zu hörende Duo-Sonate von Heinz Tiessen, einem deutschen Musiker, der bekannt ist als Kompositionslehrer von Sergiu Celibidache und Vorläufer Olivier Messiaens in der Erforschung des Vogelgesangs. Tiessen musste zwar nicht, wie die beiden anderen Komponisten dieser CD, vor den Nazis ins Exil flüchten, aber seine Musik war doch im Dritten Reich verboten.
Das gefühlvoll gespielte Andante quasi adagio der Tiessen-Sonate ist einer der Höhepunkte dieses Programms, neben dem hoch expressiven Andante, dem 16 Minuten langen ersten Satz der Violinsonate des 1905 als Imre Weisshaus geborenen Bartok-Schüler Paul Arma. Er konnte den Nazis entkommen und ließ sich in Frankreich nieder, wo er den neuen Namen annahm. Die Sonate, in der das Klavier eine wichtige Rolle spielt – Arma war ja ein bedeutender und erfolgreicher Pianist – hat vier Sätze, nach dem Andante ein kurzes Interlude, dann ein hier sehr spannend gespieltes Allegro von über acht Minuten und ein kurzes Postlude. Die beiden Interpreten spielen die Erstaufnahme dieser beeindruckenden Sonate mit viel Herzblut.
Following his recording of Karol Rathaus’ piano sonatas, pianist Vladimir Stoupel has teamed up with Judith Ingolfsson to record the composer’s Violin Sonata, written in 1925, when Rathaus was a teacher of composition and music theory at the Hochschule für Musik in Berlin. It comes across today as moderately modern and is quite attractive, part sensual lyric, part rhythmic alert. Ingolfsson’s and Stoupel’s interpretation stands out for its spontaneous eloquence and a very special play of colors.
The Duo-Sonata by Heinz Tiessen is an enriching discovery, heard here on disc for the first time. Tiessen is known as Sergiu Celibidache’s composition teacher and Olivier Messiaen’s precursor in the study of birdsong. Tiessen did not have to flee into exile from the Nazis, as did the other two composers on this CD, but his music was nevertheless banned in the Third Reich.
The soulfully played Andante quasi adagio of the Tiessen Sonata is one of the highlights of this program, along with the highly expressive Andante, the 16-minute first movement of the Violin Sonata by Paul Arma, a student of Bartok, born Imre Weisshaus in 1905. He escaped the Nazis and settled in France, where he adopted the new name. The sonata, in which the piano plays an important role – Arma was, after all, a great and successful pianist – has four movements, after the Andante a short Interlude, then an Allegro of over eight minutes, played here very excitingly, and a short Postlude. The two performers play the premiere recording of this impressive sonata with great commitment.