Christian Petzold: Recueil des XXV. Concerts pour le Clavecin Vol. 1 & 2 (Concerti Nr. 1-25) - Isfrid Kayser: Concors digitorum discordia op. 4 (Parthias Nr. 1-3); Fernando de Luca, Cembalo; # Brilliant Classics 97089; Aufnahmen 2021/2022, Erscheinungstermin 06.12.2024; Rezension von Norbert Tischer (391') - Rezension von Norbert Tischer ** (For English please scroll down)

Der italienische Cembalist Fernando De Luca legt eine umfassende Einspielung barocker Cembaloliteratur auf sechs CDs vor. Zwei Komponisten stehen auf dem Programm, Christian Petzold (1677-1733) und Isfrid Kayser (1712-1771).

Von Petzold spielt de Luca die Sammlung von 25 Konzerten für Solo-Cembalo, die 1729 als Recueil des XXV veröffentlicht wurden.

Wir bewundern in diesen Interpretationen die opulenten, wenn nicht gar üppigen Klänge, die de Luca dem für diese Aufnahme verwendeten Instrument entlockt, einem von C. Caponi gebauten französischen Cembalo nach Blanchet (1754). Die gewählten Tempi, die dynamischen Nuancen und die geschmackvollen Verzierungen zeigen, dass der Interpret seine Interpretationen gut vorbereitet hat, die uns aufgrund ihres reichen Innenlebens gefallen. So kann er dieser Sammlung ihre Vielfalt, ihre Schönheit und ihre Beredsamkeit zurückgeben.

Noch tänzerischer sind die Partiten von Isfrid Kayser, ursprünglich Laurentius Antonius Kayser, einem deutschen Komponisten, Organisten und Mitglied des Prämonstratenserordens. Fernando de Luca geht weit über eine einfache Übung hinaus, indem er Farben und Tempi variiert, um zu einer beeindruckenden Ausdruckspalette zu gelangen.

Italian harpsichordist Fernando De Luca presents a comprehensive recording of baroque harpsichord literature on six CDs. The two composers on the program are Christian Petzold (1677-1733) and Isfrid Kayser (1712-1771).

De Luca plays Petzold’s collection of 25 concerti for harpsichord solo, published in 1729 as Recueil des XXV.

In these interpretations, we admire the opulent, if not lush, sounds that de Luca elicits from the instrument used for this recording, a French harpsichord built by C. Caponi after Blanchet (1754). The tempi chosen, the dynamic nuances and the tasteful ornamentation show that the performer has prepared well his interpretations, which we like for their rich inner life. He succeeds in restoring to this collection its variety, its beauty and its eloquence.

Even more dance-like are the partitas by Isfrid Kayser, originally Laurentius Antonius Kayser, a German composer, organist and member of the Premonstratensian Order. Fernando de Luca goes far beyond a simple exercise, varying colors and tempos to achieve an impressive expressive palette.

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