Scheherazade; Nikolai Rimsky-Korsakov: Scheherazade, op. 35 (Arr. Etsuko Hirose) - Serge Bortkiewicz: Oriental Ballet Suite: Thousand and One Nights, op 37; Etsuko Hirose, Klavier; # Danacord DACOCD985; Aufnahmen 09.2024, Veröffentlichung 22.11.2024 (71') - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Der Komponist Rimsky-Korsakov hat seine Orchestersuite Scheherazade selber für Klavier vierhändig bearbeitet. Die japanische Pianistin Etsuko Hifrose hat nun eine zweihändige Version angefertigt, die pianistisch gut gelungen ist und die sie auch ausdrucksvoll und oft sehr virtuos spielt.

Der polnische Pianist und Komponist Sergei Bortkiewicz, hat seine Orientalische Ballett-Suite Thousand and One Nights zunächst als Klaviersolostück veröffentlicht und sie erst später orchestriert.

Bortkiewcz ist ein heute nahezu vergessener Komponist, der neben 3 Klavierkonzerten, einem Violinkonzert, 2 Symphonien, Suiten und symphonischen Dichtungen hauptsächlich Solo-Klavierstücke geschrieben hat, die sich durch ihre bezaubernde Melodik und ihren Farbenreichtum auszeichnen. Bortkiewicz bleibt ihm Gegensatz etwa zu Scriabin, einer deutlich in der Chopin- und Liszt-Nachfolge angesiedelten Schreibweise verhaftet.

Die Suite besteht aus zehn kontrastierenden Sätzen: Kalif Haroun-al-Rashid, Die Geschichte des armen Fischers, Der Tanz der jungen Mädchen, Der Orientalische Tanz, Das Zauberschloss, Zobeide, Traumtanz, Tanz der drei Schwestern, Bacchanal, Der böse Zauberer entkommt aus der Flasche.

Etsuko Hirose macht sich in dieser Folge von schnellen und langsamen Stücken auf überzeugende Art zum Anwalt einer Musik, die durchaus verdient, gehört zu werden. Sie ist, wenn nötig forsch, wenn erfordert leidenschaftlich, wenn gegeben lyrisch-zart oder auch verspielt.

Die Tonaufnahme ist präsent, klar und trotz relativer Direktheit angenehm.

The composer Rimsky-Korsakov himself arranged his orchestral suite Scheherazade for piano four-hands. The Japanese pianist Etsuko Hifrose has now produced a two-hand version, which she plays expressively and often with great virtuosity.

The Polish pianist and composer Sergei Bortkiewicz first published his Oriental Ballet Suite Thousand and One Nights as a piano solo piece and only later orchestrated it.

Bortkiewicz is a composer who is almost forgotten today. In addition to 3 piano concertos, a violin concerto, 2 symphonies, suites and symphonic poems, he mainly wrote solo piano pieces that are characterized by their enchanting melodies and richness of color. In contrast to Scriabin, for example, Bortkiewicz remains committed to a style of writing that is clearly in the tradition of Chopin and Liszt.

The suite consists of ten contrasting movements: Caliph Haroun-al-Rashid, The Story of the Poor Fisherman, The Dance of the Young Girls, The Oriental Dance, The Magic Castle, Zobeide, Dream Dance, Dance of the Three Sisters, Bacchanal, The Evil Magician Escapes from the Bottle.

In this series of fast and slow pieces, Etsuko Hirose convincingly makes herself an advocate of music that deserves to be heard. It is brisk when necessary, passionate when required, lyrically tender or playful when given.

The sound recording is present, clear and pleasant despite its relative directness.

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