Franco Alfano (1875-1954) hat Opern, Orchester- und Kammermusik komponiert, und auch wenn recht vieles von ihm in den Schallplattenkatalogen zu finden ist, so bleibt er dennoch eher eine Randfigur im Musikleben. Dabei ist er ein durchaus origineller Komponist, wie der PR-Text richtig unterstreicht: « Alfano besaß eine angeborene melodische Begabung in Verbindung mit einem Talent für unerwartete Klangfarben, wie man sie in den wie in der üppig instrumentierten Suite romantica zu hören ist, die nach den Worten des Komponisten die Gefühle zweier Liebender schildert, die durch Italien reisen ». Das halbstündige Werk ist auf diesem Album in einer sehr farbigen und ausdrucksvollen, exzellenten musizierten Interpretation zu hören.
Mit Una danza, komponiert zwischen 1948 und 1950, kommen ganz andre Farben zum Ausdruck, und man glaubt darin, einen Einfluss von Debussy zu hören. Es folgt dann das von Davide Vendramin feinfühlig gespielte Nenia, ein etwas melancholische Solostück für Akkordeon, das ein Pendant in der Aria des Divertimentos findet, auch wenn dessen Ecksätze sehr alert und verspielt sind.
Das rundum gefällige und exzellent gespielte Programm endet mit dem 1901 zunächst für Klavier komponierten und 1928 orchestrierten Walzer Amour… Amour…
Franco Alfano (1875-1954) composed operas, orchestral and chamber music, and although much of his music can be found in record catalogs, he remains a marginal figure in musical life. Yet he is a thoroughly original composer, as the PR text rightly points out: « Alfano possessed an innate melodic gift combined with a talent for unexpected timbres, as can be heard in the lavishly orchestrated Suite romantica, which, in the composer’s words describes the feelings of two lovers traveling through Italy. » The half-hour work is heard on this album in a very colorful and expressive, excellently performed interpretation.
With Una danza, composed between 1948 and 1950, completely different colors are expressed and one believes to hear an influence of Debussy. This is followed by Nenia, a somewhat melancholy solo piece for accordion, sensitively played by Davide Vendramin, which finds its counterpart in the Aria of the Divertimento, even if the outer movements are very lively and playful.
The program, pleasing and excellently played, ends with the Waltz Amour… Amour…, originally composed for piano in 1901 and orchestrated in 1928.