Ein ganz apartes Programm spielt der französische Pianist Alexandre Tharaud auf seiner neuen CD. Die Hauptwerke sind ein Klavierkonzert des zwanzig Jahre alten Mozart, das im Januar 1777 von Fräulein Jeunehomme – daher der Name – uraufgeführt wurde, sowie das letzte und einzige ausgesprochen fürs Klavier geschriebene Konzert des ca. 50 Jahre alten Haydn. Beide Stücke werden von Tharaud und Bernard Labadie ganz besonders akzentreich und rhetorisch dargeboten, sehr persönlich, sehr ungewohnt. Verbunden werden die beiden Stücke durch die Kadenzen, denn für das Haydn-Konzert bringt Tharaud einige ‘Mozart-Kugeln’ ins Spiel.
Zwischen den beiden Konzerten erklingt Mozarts Rondo für Klavier und Orchester in A, KV 386, und Joyce DiDonato singt die Konzertarie ‘Ch’io mio scordi di te’ KV 505 für Mezzosopran, Klavier und Orchester, die Mozart für die irische Sängerin Nancy Storace schrieb. DiDonato singt kultviert und beseelt.
Eine exquisite CD, sehr empfehlenswert!
This is a truly exquisite CD with lively and inventively shaped accounts of the entire, varied program.