Georg Friedrich Händel: Rinaldo; Delphine Galou, Francesca Aspromonte, Anna Maria Sarra, Raffaele Pe, Luigi de Donato, Federico Benetti, Anna Bessi, Accademia Bizantina, Ottavio Dantone; 2 CDs HDB-Sonus HDB-AB-OP-001; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 07/2020 (130'50) - Rezension von Norbert Tischer
Als erste Produktion auf dem von der Accademia Bizentina neu gegründeten Label HDB-Sonus nimmt das Orchester die von Ottavio Dantone geleitete Aufführung von Händels Rinaldo in den Katalog auf.
Dantone, der vom Cembalo aus dirigiert, sorgt für einen raffinierten, farbigen und detailreichen Orchesterpart. In einem sehr präsenten, eher hellen und fein differenzierten Klangbild kommt Händels Partitur wunderbar zur Geltung.
Delphine Galou singt die Titelrolle. Mit ihrem technisch sicheren, wendigen und angenehm klingenden Altstimme gibt sie dem Rinaldo einen ganz persönlichen, nicht unbedingt heldischen, aber doch starken Charakter.
Francesca Aspromonte singt die Almirena mit ausdrucksstarker, bestens geführter Stimme. Auch Anna Maria Sarra überzeugt mit kraftvoller Stimme in der Rolle der Armida. Der Countertenor Raffaele Pe singt den Goffredo mit sicherem Gespür für diese komplexe Rolle, der er mit technisch raffiniertem Gesang und intelligenter Gestaltung eine starke Präsenz gibt.
Luigi de Donato singt den Argante sehr engagiert, während der Bass Federico Benetti die kleine Rolle des Mago Cristiano ganz wirkungsvoll gestaltet.
Und so ist denn diese Aufführung von Händels Rinaldo eine Produktion mit vielen exzellenten Leistungen, die von Ottavio Dantone vorbildlich zusammengehalten werden. Bravi tutti!
On newly founded HDB-Sonus label the Accademia Bizentina is including a performance of Handel’s Rinaldo conducted by Ottavio Dantone in its catalogue.
Conducting from the harpsichord Dantone cares for a refined, colourful and detailed orchestral playing. In a very present, rather bright and finely differentiated sound, Handel’s score is superbly performed.
Delphine Galou sings the title role. With her technically well guided, agile and pleasant-sounding alto voice, she gives Rinaldo a very personal, not necessarily heroic, but nevertheless strong character.
Francesca Aspromonte sings the Almirena with an expressive, well focussed voice. Anna Maria Sarra also convinces with a powerful voice in the role of Armida. The countertenor Raffaele Pe sings the Goffredo with a sure feeling for this complex role, to which he gives a strong presence with technically refined singing and intelligent interpretation.
Luigi de Donato sings the Argante with great commitment, while the bass Federico Benetti gives the small role of Mago Cristiano a very effective performance.
And so this recording of Handel’s Rinaldo is a production with many excellent individual performances, which are held together by Ottavio Dantone in an exemplary manner. Bravi tutti!