Elle- French Opera Arias; Charpentier: Louise (Depuis le jour où je me suis donnée); Massenet: Hérodiade (Celui dont la parole… Il est doux, il est bon) + Le Cid (De cet affreux combat... Pleurez, pleurez mes yeux) + Manon (Allons! Il le faut!... Adieu, notre petite table) + Thaïs (Ah, je suis seule... Dis-moi que je suis belle) + Thaïs (O messager de Dieu); Gounod: Faust (Les grands seigneurs... Ah! Je ris de me voir si belle) + Faust (Elles ne sont plus là… Il ne revient pas) + Roméo et Juliette (Ah! Je veux vivre) + Roméo et Juliette (Dieu! Quel frisson... Amour ranime mon courage); Bizet: Carmen (Quand je vous aimerai?... L'amour est un oiseau rebelle) + Les pêcheurs de perles (Me voilà seule dans la nuit... Comme autrefois); Debussy: L'enfant prodigue (L’année, envain chasse l’année... Azaël! Azaël!); Marina Rebeka, Sopran, Sinfonieorchester St. Gallen, Michael Balke; 1 CD Prima Classic 004; Aufnahme 05/2019, Veröffentlichung 20/03/2020 (72'35) - Rezension von Remy Franck
Eine strahlende, sichere und warme Höhe, eine satte, volle Tiefe: nicht viele Sopranistinnen haben eine derart reiche Stimme mit so seltener Leuchtkraft des Timbres wie Marina Rebeka. Ihre exzellente Technik ist aber gleichzeitig unlösbar an Ausdruckstiefe und beseelte Intensität des Vortrags gebunden.
Charpentiers Oper Louise hat man eine Hymne an das weibliche Begehren genannt. Die Arie der Titelheldin aus dem 3. Akt (Depuis le jour où je me suis donnée) war eines der Paradestücke der legendären Maria Callas. Marina Rebeka singt die Arie leidenschaftlicher als die griechische Kollegin, aber dafür nicht weniger eminent weiblich. Und dann kommt in der Hérodiade-Arie eine ganz andere Frauenfigur zum Ausdruck, die Marina Rebeka perfekt zum Leben erweckt.
Einer der Höhepunkte der CD ist Chimènes Arie ‘De cet affreux combat, je sors l’âme brisée… Pleurez, mes yeux’ aus Le Cid. Auch dies ist eine Arie, die die Callas einst zum Leben erweckte, und die von Marina Rebeka absolut hinreißend gesungen wird. Was sie hier mit einem unvergleichlichen Farbenreichtum an gelebten Gefühlen verströmt, ist grandios.
Darauf erfolgt eine Verjüngungskur, und Marina Rebeka schlüpft in die Rolle der Marguerite für die Arie ‘Les grands seigneurs… Ah! Je ris de me voir si belle’. Die Verwandlungskünstlerin Rebeka kann nicht weniger glaubwürdig die Carmen singen, und das leicht Lasziv-sensuelle der Cigarière zum Ausdruck bringen. Sie spielt regelrecht mit dem Text, um mit tollen Nuancen der Carmen auf den seelischen Grund zu gehen.
Bewegend und stimmlich faszinierend sind die Arien aus Les pêcheurs de perles, und Manon, und in ‘Je veux vivre’ aus Roméo et Juliette ist die lettische Sängerin völlig in einer perfekten Mischung aus Enthusiasmus und Schwärmerei einfach brillant. Die Spiegelarie aus Thaïs gelingt der Sängerin nicht weniger gut mit den aufwallenden Gefühlen, die Massenet in dieses so schwierig zu singende und darzustellende Stück hineinkomponiert hat. Rebeka und das hier wie in allen anderen Arien von Michael Balke exzellent motivierte Orchester aus St. Gallen produzieren eine packende, elektrisierende Spannung. Völlige Hingabe charakterisiert die weiteren Arien aus Faust und Thaïs. Sehr schön gesungen wird auch Lias Arie aus Debussys L’enfant prodigue. Wärme und Gefühlsausdruck verbinden sich ideal mit einer prächtigen Stimmführung.
In der letzten Arie, ‘Dieu! Quel frisson… Amour ranime mon courage’ aus Roméo et Juliette verbindet Marina Rebeka Intensität und Lyrik. Die strahlend-leidenschaftlich Stimme und die breite Palette der Farben sind wunderschön, mit jenem Grad an Wahrhaftigkeit, die ihre Darstellungen generell so phänomenal werden lässt.
A radiant, secure and warm high register, a strong, full depth: not many sopranos have such a rich voice with such rare luminosity as Marina Rebeka. At the same time, her excellent technique is inextricably linked to the depth of expression and soulful intensity of the performance.
Charpentier’s opera Louise has been called a hymn to female desire. The aria of the title heroine from the third act (Depuis le jour où je me suis donnée) was one of the showpieces of the legendary Maria Callas. With Marina Rebeka the aria is more passionate than with her Greek colleague, but no less feminine. And then in the Hérodiade aria a completely different female figure is expressed, which the singer brings perfectly to life.
One of the highlights of the CD is Chimène’s aria ‘De cet affreux combat, je sors l’âme brisée… Pleurez, mes yeux’ from Le Cid. This is also an aria that Callas once brought to life, and is adorably performed by Marina Rebeka. The incomparable richness of colours and true emotions is thrilling. Rejuvenated, she slips into the role of Marguerite for the aria ‘Les grands seigneurs… Ah! Je ris de me voir si belle’. After another metamorphosis Rebeka is a no less credible and sensual Carmen. She literally plays with the lyrics to get to the bottom of Carmen’s soul.
The arias from Les pêcheurs de perles and Manon are moving and vocally fascinating too, while in ‘Je veux vivre’ from Roméo et Juliette the Latvian singer is completely brilliant in a perfect mixture of enthusiasm and delight. The challenging arias from Thaïs and the other aria from Faust are no less successful. Rebeka and the excellently committed orchestra from St. Gallen produce a gripping and electrifying atmosphere. Lia’s aria from Debussy’s L’enfant prodigue is also beautifully performed, warmth and emotional expression being ideally combined with a magnificent vocal line.
In the last aria, ‘Dieu! Quel frisson… Amour ranime mon courage’ from Roméo et Juliette, Marina Rebeka combines passion and lyricism. The radiant voice and the wide range of colours are beautiful, with that degree of truthfulness that makes her performances generally so phenomenal.
An interview with Marina Rebeka is here.