Ludwig van Beethoven: Streichquartette Nr. 15 op 132 & 13 op. 130/133; Tetzlaff Quartett; 2 CDs Ondine ODE 1347-2D; Aufnahmen 09+10/2019, Veröffentlichung 04/20 (86'57) - Rezension von Alain Steffen

Beethovens Werk ist ein schier unerschöpflicher Brunnen an Interpretationsmöglichkeiten. Und selbst, wenn man glaubt, die Werke gut zu kennen, bringen es geniale Interpreten immer wieder fertig, neue Perspektiven aufzuzeigen. Christian Tetzlaff ist von einem einst sehr intellektuellen Interpreten zu einem wirklichen Vollblutmusiker hörbar gereift. Sein außergewöhnliches Talent, das darin besteht, eine wundervolle Balance zwischen Analyse und Musikantentum, zwischen spielerischer Raffinesse und dynamischer Virtuosität, klarer Leseart und expressiven Gestus zu einer nahezu vollkommenen Interpretation zusammen zu schmelzen, bewährt sich auch als Primarius in seinem Streichquartett. Das Tetzlaff Quartett ist Garant für erstklassige Aufführungen und immer wieder packende Interpretationen.

Und so entdeckt der aufmerksame Hörer auch hier wieder ganz neue Aspekte der Gestaltung in den Interpretationen von Beethovens Streichquartetten Nr. 15 & 13 (mit der Großen Fuge), die ich, ehrlich gesagt, seit langem nicht mehr so überzeugend, sprich intensiv und packend, gehört habe wie hier. Das Tetzlaff Quartett spielt die ganze Palette seiner Gestaltungskunst mühelos aus und verbindet, wie schon gesagt, klares, analytisches Musizieren mit einer hochexpressiven und immer lebendigen und letztlich dennoch sehr natürlichen Wiedergabe.

Beethoven’s oeuvre is an almost inexhaustible source of interpretation possibilities. And even if you think to know the works very well, brilliant performers always manage to come up with new perspectives.
Tetzlaff has certainly matured from a once very intellectual interpreter to a real thoroughbred musician. His extraordinary talent, which consists in fusing a wonderful balance between analysis and musicality, between playful refinement and dynamic virtuosity, clear reading and expressive gesture to an almost perfect interpretation, has also proven itself as a primarius in his string quartet. The Tetzlaff Quartet always guarantees first-class and thrilling performances.
And so the attentive listener discovers again completely new aspects in Beethoven’s String Quartets No. 15 & 13, with the Great Fugue. I haven’t heard those works since long in so convincing, i.e. intense and gripping performances. The Tetzlaff Quartet effortlessly displays the whole range of its art and, as I said before, combines clear, analytical music-making with a highly expressive and always lively and above all very natural performance.

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