When American violinist Mark O’Connor accused Shinichi Suzuki to have lied about his education, he did not hesitate to calling that ”the biggest fraud in music history”. This exaggeration made the Pizzicato editor suspicious and we did not publish the news. O’Connor said, that Suzuki did not have violin lessons in Germany and was mainly self-taught. We considered that this was not really an important matter, regarding the evident success of Suzuki as a teacher and founder of a method, how arguable this method may be at the end. Now, the Suzuki Association has announced, that O’Connor’s statement was not correct. Read More →
Nachdem er in Oman die jungen Musiker von ‘El Sistema’ erlebt hatte, entschied der ägyptische Dirigent Selim Sahab, in seinem Land einen Chor mit Waisenkindern und Straßenkindern zu bilden. Wie die Zeitung ‘El Ahram’ berichtet, hat das Projekt nun Form angenommen, und der Chor mit 70 Kindern hat seine ersten Konzerte gegeben. Die Kinder fühlten sich zum erstenmal in ihrem Leben ernst genommen und aufgewertet, sagt Sahab, der den Chor weiter ausbauen und wenn möglich durch ein Orchester ergänzen will.
Celebrating their 20th season together, Music Director Michael Tilson Thomas (MTT) and the San Francisco Symphony (SFS) perform nine concerts in seven U.S. cities from November 12-22 at Carnegie Hall in New York City, Boston, Miami, Cleveland, Kansas City, Ann Arbor, and Princeton. The concerts showcase repertoire by Mahler, Ravel, Liszt, and Prokofiev, along with Drift and Providence, a work co-commissioned by the SFS from Samuel Adams, who performs with the Orchestra on tour. Read More →
Am 8. November steht Frank Strobel in der Pariser ‘Salle Pleyel’ für ein deutsch-französisches Projekt zum Gedenken an den Beginn des Ersten Weltkriegs am Pult des ‘Orchestre Philharmonique de Radio France’. Der Dirigent leitet die Uraufführung der Musik, die der Komponist Philippe Schoeller zu einem der ersten pazifistischen Filme ‘J’ Accuse’ aus dem Jahre 1919 (Regie: Abel Gance) neu geschaffen hat. Read More →
Starting next week, Carnegie Hall will start high-definition streaming of recitals via medici.tv. First up on Tuesday is a recital by mezzo-soprano Joyce Di Donato. Three recitals follow this fall: the violinists Anne-Sophie Mutter on November 18 and Leonidas Kavakos on November 22, and the pianist Daniil Trifonov on December 9. All will be streamed live and remain available for 90 days. And all of them will be free.
Am 6. November zeichnet die Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur den Komponisten und Schriftsteller Wolfgang Rihm mit dem Robert Schumann-Preis für Dichtung und Musik aus. Der Preis wird alle zwei Jahre an Persönlichkeiten für ein herausragendes Lebenswerk auf dem Gebiet der Dichtung und der Musik vergeben. Er ist mit 25.000,- € dotiert. Read More →
Die Geigerin Anne-Sophie Mutter hat sich für die Lehrbeauftragte der deutschen Musikhochschulen stark gemacht, nachdem diese für den 6. November einen Aktionstag in ganz Deutschland angekündigt haben, um auf ihre prekäre Situation aufmerksam zu machen. « Die finanzielle, rechtliche und soziale Lage der Lehrbeauftragten muss sich endlich verbessern. Mit ihren Aktionen wollen die Betroffenen die Politik und die Hochschulen zum Handeln bewegen“, sagt Gerald Mertens, Geschäftsführer der Deutschen Orchestervereinigung e.V. (DOV). Read More →
Der spanische Musiker Jordi Savall hat in einem Schreiben den Kulturminister seines Landes wissen lassen, dass er den ihm zugesprochenen Nationalpreis für Musik nicht annehme. Er sei zwar erfreut, dass seine Arbeit und sein Einsatz für die Musik nach 40 Jahren so spät gewürdigt werden, aber er müsse diesen Preis zurückweisen, da er von einer Institution komme, deren Haltung von einer dramatischen Gleichgültigkeit gegenüber der Kunst zeuge und die sich in der Förderung der Kunst und deren Schöpfer als völlig inkompetent erweise. Read More →
Wenn ab Mitte 2017 die Zürcher Tonhalle wegen Renovierungsarbeiten für drei Jahre geschlossen bleibt, wird das Tonhalle-Orchester in der sogenannten Maag-Halle, ca. 4 km nordöstlich vom jetzigen Standpunkt in der Zürcher City, musizieren. Das meldet die Zeitung ‘Der Landbote’. Die bisher nur für Pop und Musical genutzte Halle soll für das Orchester akustisch und optisch optimiert werden und ca. 1400 bis 1500 Sitzplätze erhalten (die Tonhalle bietet 1570 Zuschauern Platz).
Das ‘Ensemble instrumental de Corse’, das als Ad-hoc-Orchester in Ajaccio und Bastia spielt, steht vor großen Problemen. Die Zukunft des Ensembles ist sehr unsicher, da die Regionalregierung ‘Collectivité Territoriale de Corse’ und die Städte Bastia und Ajaccio die Konvention mit dem Orchester nicht weiterführen wollen.