Obwohl die Musiker behaupten, man habe Fortschritte gemacht, beschuldigen sie ihren Arbeitgeber, den Verhandlungstisch am Freitag verlassen zu haben. Das bestreitet das ‘Woodruff Arts Center’, das jedoch den Aufsichtsrat informierte, man werde wohl bald mehr Konzerte für die laufende Saison absagen müssen. Für die kommende Woche sind keine weiteren Verhandlungen geplant.
Frank Peter Zimmermann wird in den kommenden Jahren auf einer drei CDs umfassenden Edition bei Hänssler Classic Werke für Violine und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart veröffentlichen – darunter natürlich auch sämtliche Violinkonzerte. Die erste CD-Neuerscheinung mit u.a. den Violinkonzerten Nr. 1, 3 und 4 ist für Februar 2015 geplant. Musikalischer Partner des Gesamtprojekts ist das Kammerorchester des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Radoslav Szulc.
Pietari Inkinen übernimmt im September 2015 die Position als Chefdirigent der Prager Symphoniker. Sein Vertrag läuft zunächst bis 2018. Der 34-jährige Finne, der bis 2015 ‘Music Director’ des ‘New Zealand Symphony Orchestra’ ist, wird 2015 auch Chefdirigent der Ludwigsburger Schlossfestspiele.
Der ehemalige Intendant der Salzburger Festspiele, Peter Ruzicka (66) wird ab 2015 die künstlerische und kaufmännische Geschäftsführung der Osterfestspiele Salzburg übernehmen. Ruzicka wird somit der Nachfolger von Peter Alward und Bernd Gaubinger. Künstlerisch hauptverantwortlich bleibt natürlich Christian Thielemann, der Chefdirigent der Staatskapelle Dresden, die seit dem Weggang der Berliner Philharmoniker das Festival künstlerisch trägt. Read More →
The Queen Elisabeth Competition is holding a session for violinists from 4 to 30 May 2015. This competition is for musicians (born after 31 December 1984) who have completed their training and who are ready to embark upon an international career. Application is now open and possible until the 10th of January 2015.
American pianist Christopher Falzone died on Wednesday, Obtober 22, in Geneva, aged 29. A pupil of Leon Fleisher and a protégé of Martha Argerich, the Pianist committed suicide. It was for him the end of a tragic life. Read below one of his last messages – a completely inconceivable story – , when he launched a fund raising campaign on ‘go fund me’. Read More →
In an interview with Bloomberg TV, pianist Lang Lang has explained what he is, …an ability. And according to his explanation, his ability is 90% practice and 10% talent. That’s just what we always thought. Thanks for the confirmation, Mr. Lang Lang. Oh, sure, we speak from music here. He has 100% talent in commercial matters and in showbusiness.
Nachdem in der Presse über einen Vorfall berichtet wurde, bei dem Dirigent Michael Tilson Thomas eine Frau mit einem schlafenden Kind des Saales verwiesen habe, hat MTT nun seine Version veröffentlicht: Ihm zufolge habe das Kind nicht geschlafen, sondern sei sehr unruhig gewesen. Es habe ihn und die Musiker wirklich gestört: « I thought, ‘how can I calm the situation down and make sure that the music can happen?’ So I asked the mother in a very calm and respectful voice, ‘I’m sorry, it’s just hard for us to keep our concentration. Would you mind moving to one side?' » Die Frau habe es aber vorgezogen, den Saal zu verlassen und nicht auf einem freien Platz in einer der seitlichen Reihen Platz zu nehmen.
Angesichts der Sparmassnahmen, die die neue belgische Regierung den Kulturinstituten auferlegen will, befürchtet der Intendant des renommierten Opernhauses ‘La Monnaie’ ein ‘kulturelles Blackout. Die ‘Monnaie’ werde wohl einen Teil ihres Programms streichen müssen, sagte De Caluwe in der belgischen Presse. Er erwartet Subventionskürzungen von über 15%. Außerdem rege die Regierung Synergien zwischen dem Orchester der ‘Monnaie’ und dem Belgischen Nationalorchester an. Eine Fusion der beiden Orchester sei nicht ausgeschlossen, heißt es in belgischen Medien.
Unter dem Titel ‘eeemerging’ haben sich acht internationale Partner zu einem Projekt-Netzwerk zusammengeschlossen und ein europäisches Stipendienprogramm entwickelt. Ziel ist es, junge Ensembles für Alte Musik nicht nur musikalisch zu fördern, sondern Sie u. a. auch auf Gebieten wie Marketing und Musikvermittlung fit für den internationalen Markt zu machen. Für dieses ambitionierte Vorhaben erhalten sie eine Förderung der Europäischen Union aus dem Programm ‘Kreatives Europa’. Read More →