Mit einem Beethoven-Festival unter dem Titel ‘Beethoven@Baden’ feiert Baden von Donnerstag, 23., bis Sonntag, 26. Oktober, die Neueröffnung des sogenannten Beethovenhauses nach dessen Sanierung und Neugestaltung: Ludwig van Beethoven wohnte zwischen 1815 und 1823 insgesamt 17 Mal in dem ca. 30 Kilometer von Wien entfernten Baden, hier komponierte er u. a. seine Symphonie Nr. 9 und arbeitete an der Missa Solemnis und am Kanon ‘Gedenket heute Baden’. Read More →
Der Luxemburger Kulturministerin Nagel wegen zitieren wir hier aus einem Beitrag über das ‘reisende’ Philharmonische Orchester Luxemburg, das sie, ohne nur die geringste Ahnung vom internationalen Musikbetrieb zu haben, in Luxemburg an die Leine legen will. Unter dem Titel ‘Klangkraft mit farbiger Transparenz’ schreibt ‘Baden Online’ über ein OPL-Konzert beim 32. Festival Musica in Strassburg: « Keine Frage, das bei Musica längst zu den Stammgästen zählende Orchestre Philharmonique du Luxembourg zählt zur ersten Kategorie der europäischen Orchesterlandschaft. In großer Besetzung bringt es immer wieder herausragende Werke der neuen Musik zur Aufführung, es glänzt mit Klangkraft und einer farbigen Transparenz. » Das sollte sich die Nagel in den Kopf schreiben.
Mit mehr als 40 Einzelveranstaltungen widmete sich das Heinrich Schütz Musikfest in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen dieses Jahr den Beziehungen zwischen Musik und Politik als übergreifendem thematischem Schwerpunkt. Konzerte rund um die kultur-politischen Verknüpfungen zwischen Dänemark und Sachsen bildeten dabei besondere Höhepunkte des Programms. Fast 5.400 Besucher wurden gezählt. Read More →
Weil ein Abteilungsleiter des Basler Amtes für Wirtschaft und Arbeit Arbeitsbewilligungen zu grosszügig erteilte, und auch mehr als 50 ausländischen Musikern Bewilligungen ohne gesetzliche Grundlage ausstellte, steht nun eine Regulierung der Situation bevor. Bei den Musikern handelt es sich, dem Schweizer Radio zufolge, um Freischaffende, die für das Theater Basel oder das Basler Kammerorchester arbeiten. Die Betroffenen müssen nun damit rechnen, dass sie ausreisen müssen.
Memphis Symphony Orchestra musicians (Tennessee) agreed to a one-year pay cut of no less than 38 percent in order to help their financially struggling orchestra reduce expenses and balance its budget.
An der New Yorker ‘Metropolitan Opera’ fand gestern die erste von mehreren Aufführungen der Oper ‘The Death of Klinghoffer’ von John Adams statt. Darin geht es um die Entführung des Kreuzfahrtschiffs ‘Achille Lauro’ durch eine palästinensische Terrorgruppe im Jahre 1985, während der Leon Klinghoffer brutal in seinem Rollstuhl ermordet wurde. Die Familie des Todesopfers spricht von ‘Romantisierung des Terrors’ und rief zu einer Protestkundgebung vor der Met auf. Read More →
Die Stadt Paris will, französischen Pressemeldungen zufolge, den Zinssatz des Darlehens, das die ‘Société Générale’ der ‘Association Philharmonie de Paris’ für die Errichtung des Gebäudes gewährt hat, neu verhandeln. Die Stadtpolitiker, die mehrmals schon die gestiegenen Kosten des neuen Konzertsaals kritisierten, behaupten, der Zinssatz für den Kredit sei zu hoch. Die Vereinigung zahle 5,186 % Zinsen, während die Stadt selber den Kredit für nur 3,5 % hätte haben können. Der Endpreis für den Bau soll sich auf 380 Millionen Euro belaufen, wovon 158 Millionen zu Lasten der Stadt gehen.
Die italienische Mezzosopranistin Cecilia Bartoli hat jetzt in scharfen Worten die Entlassung von Chor und Orchester an der Römischen Oper kritisiert. Es sei keine Lösung, Chor und Orchester zu feuern und das Management im Amt zu belassen: « Was will das Management tun, wenn niemand da ist, der gemanagt werden kann? » Die Sängerin fordert die Besetzung der Führungsspitze des Opernhauses mit kompetenten und unpolitischen Fachleuten.
Der türkische Pianist Fazil Say teilte mit, das türkische Kulturministerium habe das Präsidiale Symphonieorchester in Ankara gebeten, die Aufführung von zwei von ihm komponierten Werken zu unterlassen. Regierungskritiker Say fragte via Twitter nach der Begründung dafür, warum seine Stücke der Zensur zum Opfer fielen.
« Das Schaffen luxemburgischer Komponisten wird kaum wahrgenommen », das ist der Tenor der Verantwortlichen in der neu gegründeten FLAC (Fédération Luxembourgeoise des Auteurs et Compositeurs), über die Pizzicato bereits vor einigen Wochen berichtete und die am heutigen 20. Oktober ihre erste Generalversammlung abgehalten hat. Die Vereinigung will die Interessen aller Komponisten vertreten und somit deren Platz in der kulturellen Landschaft Luxemburgs absichern. Read More →