Der deutsche Pianist und Dirigent Mentor Christoph Eschenbach (74) wird mit dem Rheingau Musik Preis 2014 ausgezeichnet. Die durch das Rheingau Musik Festival initiierte und mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird in diesem Jahr zum 21. Mal vergeben.
Mehrere Konzerte hat er abgesagt. Die Parkinson-Krankheit und eine Hüftoperation machen ihm das Leben schwer. Aber in einem Interview mit der Tageszeitung ‘Die Welt’ sagte der fast 87-jährige Dirigent, er denke nicht ans Aufhören: « Ich kenne mich. Kurz bevor ich tot bin, komme ich wieder. Und ich war … halb tot. »
Zum dritten Mal vergeben die Hermann-Hildebrandt-Stiftung und die Dresdner Philharmonie ein Stipendium an Nachwuchsdirigenten: Der zweite Kapellmeister am Theater Koblenz, Leslie Suganandarajah, setzte sich gegen seine Mitbewerber durch und wird in der Saison 2014/15 Michael Sanderling bei mehreren Sinfoniekonzerten assistieren sowie eigene Projekte mit der Dresdner Philharmonie leiten. Der 1983 in Sri Lanka geborene Suganandarajah absolvierte zunächst ein Klavierstudium an der Musikhochschule Lübeck mit Schwerpunktfach Dirigieren, bevor er 2009 an die Franz Liszt-Hochschule in Weimar in die Dirigierklasse von Nicolás Pasquet wechselte. Read More →
Im diesjährigen Wettbewerb ‘Nei Stëmmen’ für Sänger und Begleitpianisten ist der belgische Bassist Adrien Barbieri einer der Gewinner, die aufgrund ihrer Auszeichnung am Opernstudio für ‘Don Giovanni’ teilnehmen werden. Weitere Preisträger sind Penelope Mason (Australien-Schweiz), Jennifer Kressmann & Bernadette Müller (Deutschland), Jaime Edoardo Pialli (Italien) und Lucia Son (Korea). In der Kategorie Junge Talente’ hat die Jury unter dem Vorsitz des Komponisten Alexander Müllenbach keinen Ersten Preis vergeben. Der 2. Preis ging ex-aequo an Jennifer Kressmann und Bernadette Müller. Der Preis der SACEM Luxembourg ging an Lucia Son. In der Kategorie ‘Begleitpianisten’ gewann Marieke Hofmann (Deutschland)
Thierry Scherz, der künstlerische Leiter der ‘Sommets Musicaux’ in Gstaad, ist vergangene Woche in Wien durch Suizid aus dem Leben geschieden. « Wir werden den Humor, die Freundlichkeit und das immense Talent dieses Musikliebhabers vermissen, der das Festival seit seiner Gründung geprägt und ihm einen prominenten Platz auf der internationalen Musikszene verschafft hat », heißt es in einer Hommage des Festivals an Thierry Scherz, der bekannt dafür war auch junge Künstler nachhaltig zu fördern. So trafen wir ihn zuletzt in Warschau bei der Preisverleihung der ICMA, wo ein junger Pianist, den er fördern wollte, Joseph Moog, ausgezeichnet wurde.
In der prachtvollen Barockbasilika St. Paulin in Trier wurde am Sonntag das Mosel Musikfestival eröffnet. Auf dem Programm stand Barockmusik mit der Sopranistin Dorothee Mields, dem Blockflötisten Stefan Temmingh und Musikern der Akademie für Alte Musik Berlin. Temmingh riss das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Read More →
Eine Mehrheit der Teilzeitbeschäftigten, die seit Monaten in Frankreich für Unruhe sorgen, hatte gegen Streiks u.a. beim Festival von Aix-en-Provence gestimmt. Eine Minderheit hat dennoch für Störungen gesorgt. Bei der Aufführung von Händels ‘Ariodante’ wurde die Sängerin der Titelrolle, Sarah Connolly, kurz daran gehindert, ihre Garderobe zu verlassen. Danach wurde die Musik mit der Einspielung einer lautstarken Lärm-Tonspur und nachher noch einmal mit einer Alarmsirene gestört. Eine Vorstellung von ‘Il Turco in Italia’ musste gar ganz abgesagt werden. An der Oper in Paris fiel eine Aufführung von ‘La Bohème’ aus.
In Beethovens ‘Fidelio’ hatte er’s wohl gelernt: « Hat man nicht auch Gold beineben, kann man nicht ganz glücklich sein ». Paul Leighton, ehemaliger Finanzmanager der Oper im englischen Kurort Buxton (Derbyshire), bezahlte seinen aufwändigen Lebensstil aus der Kasse des Opernhauses. Um rund 250.000 Pfund hat er seinen Arbeitgeber betrogen, bezahlte damit Reisen, Autos, Luxusgüter und sogar ein Jahresticket für die Spiele von ‘Manchester United’. Der Rocco-Fan wurde jetzt zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt.
Das Konzerthaus Berlin beendete die Saison 2013/14 mit insgesamt 334 Eigenveranstaltungen, die von 163.100 Gästen besucht wurden. Im Vergleich zur Saison 2012/13 bedeutet dies eine Auslastungssteigerung von 77,8% auf eine Gesamtauslastung von 81,6%. Insbesondere Festivals (Bernstein-Hommage, Festival Südamerika) und Formate wie die Espresso-Konzerte fanden großen Zuspruch beim Publikum. Neben den stets ausverkauften Espresso-Konzerten um 14.00 Uhr sowie dem Beethoven-Salon samstags um 13.00 Uhr sind auch die acht öffentlichen Proben des Konzerthausorchesters um 12.00 Uhr mit einer Auslastung von 91% ein Publikumsmagnet zur Mittagszeit geworden.
Der Esterhazy Konzern – Stiftungen und anhängende Wirtschaftsbetriebe in den Bereichen Tourismus, Kultur, Forst- und Naturmanagement, Immobilien, Weinbau etc. – haben mit dem Steinbruch St. Margarethen im österreichischen Burgendland eine singuläre Freilichtarena, die größte Naturbühne Europas. Sie geriet diese Woche ins Rampenlicht, weil die Gesellschaft der Opernfestspiele Insolvenz anmeldete. Zuvor hatte es monatelangen Zwist zwischen Esterhazy und dem Veranstalter gegeben. Nach der Insolvenz engagiert sich Esterhazy aber plötzlich sehr für die Festspiele im alten Römersteinbruch. Read More →