In Rom hat der Präsident der ‘Accademia di Santa Cecilia’, Bruno Cagli, auf finanzielle Probleme hingewiesen, um die Exzellenz der Leistungen seines Hauses in Zukunft zu garantieren. Wie alle Kulturinstitutionen müsse auch die ‘Accademia’ sparen. Dennoch könne man für die kommende Saison, und zum neunten Mal in Folge, einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren. In 2014/15 werde die ‘Accademia’ alle Epochen, von der Klassik über das romantische Repertoire bis zur Moderne pflegen. Antonio Pappano wird auch eine konzertante Vorstellung von Verdis ‘Aida’ dirigieren, die ebenfalls auf CD herauskommen soll.
Die öffentlichen Zuschüsse für Kultureinrichtungen sind indirekt eine Finanzspritze für die Stadt, in der sie sich befinden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Anfang Mai veröffentlichte Studie der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig zur Umwegrentabilität von städtischen Kulturbetrieben. Vor allem durch Tourismus, Aufträge von Theatern an die ortsansässige Wirtschaft und Steuerzahlungen fließt mehr Geld in die Stadt, als diese für die Kultur ausgibt. Read More →
Nicht erst seit dem Sowjetisch-Finnischen Krieg haben die Finnen ein gespaltenes Verhältnis zu Russland. Das äußert sich jetzt auch im Verhalten der finnischen Sopranistin Karita Mattila, die sich laut einem Bericht der finnischen Zeitung ‘Helsingin Sanomat’ weigert, künftig mit dem Dirigenten Valery Gergiev und anderen Künstlern aufzutreten, die Putins Politik gegenüber der Ukraine unterstützen. Aus diesem Grunde ist mittlerweile auch ein Konzert in der New Yorker Carnegie Hall abgesagt worden, wo bei zusammen auftreten sollten.
Mozart’s autograph manuscript of the Kyrie in C K. Anh. 18 (166F) will be auctioned at Sotheby’s in London tomorrow, May 20. It is a working manuscript, left unfinished by the composer, comprising 49 bars, notated in brown ink on one 12-stave system per page, scored for four-part chorus, 2 oboes, 2 horns, 2 trumpets, timpani, strings, including violas, and organ, with autograph tempo indications at b.1 (Adagio) and at b. 15 (Allegro), and containing a number of deletions, corrections and smudgings-out. Read More →
While the French government prepares a new territorial division of France, the ‘Orchestre National des Pays de la Loire’ is worried about possible consequences, since this orchestra serves the cities of Nantes and Angers in a region that is likely to disappear with the reform. The Orchestra published the following text. Read More →
Nachdem er zusammen mit vier anderen leitenden Angestellten der ‘Opéra-Théâtre’ von Saint-Étienne (Hauptstadt des südfranzösischen Départements Loire) wegen einer Verwaltungsuntersuchung von angeblichen Missständen im Hause vom Dienst suspendiert worden war, hat Laurent Campellone seinen Rücktritt eingereicht. Campellone war seit 2004 auf diesem Posten. Er ist auch Erster Gastdirigent der Nationaloper von Sofia (Bulgarien).
Anna Netrebko suffers currently from a laryngotracheitis that caused her to postpone several concerts already. The illness having developed into a more acute respiratory infection her doctor in Vienna ordered her to remain on vocal rest through May 27. So, more cancellations occur in Barcelona and Paris.
1970 debütierte der Pianist Justus Frantz mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Herbert von Karajan. Sein Debütkonzert in den USA absolvierte er 1975 bei den New Yorker Philharmonikern unter der Leitung von Leonard Bernstein. Und doch wurde er nie als wirklich bedeutender Pianist wahrgenommen. Heute wird er 70. Read More →
Thomas Zehetmair (52) is suffering from « exhaustion and fatigue. » The Minneapolis based newspaper Star Tribune reported that the Saint Paul Chamber Orchestra had to change the program of its upcoming Britten Festival, since Zehetmair, an SPCO Artistic Partner, has withdrawn from three weeks of concerts. Doctors told the Austrian violinist and conductor to withdraw from all travel and performing commitments until he fully has recovered.
San Diego Opera announced that the company and General Director and Artistic Director Ian D. Campbell as well as Deputy General Director Ann Spira Campbell finally « have ended their formal association with each other. » Both were on paid leave since the end of April after the Board and the Campbells couldn’t work any longer together because of Campbell’s much contested decision to close the opera at the end of April.