Sir George Christie, a major figure in UK classical music has died today at the age of 79. The only son of Glyndebourne founders John Christie and Audrey Mildmay, Sir George Christie succeeded his father to become Chairman of Glyndebourne in 1958 when he was just 23. He held the position until 1999, during which time he and his wife Mary transformed his family business into the world-renowned opera house it is today. Read More →
Due to decreasing revenue from the box-office (down $3.1m from 2012 to $51.7m) and fundraising, Opera Australia had a $2.4 million operating loss in 2013. However income from the Opera Australia Capital Fund of $2.8m compensated the operating loss to get, at the end, a consolidated surplus of $467,539.
Die Deutsche Orchestervereinigung (DOV) wird für ihr nachhaltiges Engagement in der Musikvermittlung mit der Leo-Kestenberg-Medaille 2014 ausgezeichnet. Mit dem alle zwei Jahre verliehenen Preis würdigt der Verband Deutscher Schulmusiker (VDS) besondere Verdienste um die Musikerziehung in Deutschland. Read More →
Der Kaufmännische Geschäftsführer der Sächsischen Staatstheater, Wolfgang Rothe, der gleichzeitig auch die Funktion des Intendanten der Staatsoper Dresden wahrnimmt, stellte gestern neue Mitarbeiter vor, die helfen sollen, die intendantenlose Zeit zu überbrücken. Ronald H. Adler wurde als Künstlerischer Berater und Anna Melcher als Chefdramaturgin der Öffentlichkeit vorgestellt. Read More →
The first round of the labor negotiations between the Met Opera’s management and the American Guild of Musical Artists showed very divergent positions. The Met’s General Manager is asking to cut the pay and benefits of its workers – for the first time in decades – by between 16 and 17 percent. The union says the cuts would be even more important. The beginning of the meeting was rather stormy since the union had invited journalists to join them, which was unacceptable for the Met. The reporters finally had to leave.
According to the San Diego’s arts commission the City Council shut cut the funding of the financially troubled San Diego Opera by almost 60%. The argument is that San Diego Opera’s Board first voted to close and then to stay open, and thus is to be considered unstable. If the council follows this advice, the funding will be $160,000 for the next fiscal year instead of $383,322. Read More →
Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) hat in der Diskussion über die Planung des Bayerischen Rundfunks, sein Programm BR-Klassik auf UKW durch das bislang nur digital ausgestrahlte Jugendradio BR Puls zu ersetzen, ein Rechtsgutachten vorgelegt, laut dem dieser Plan gegen den Rundfunkstaatsvertrag verstößt und zudem verfassungswidrig ist. Zu diesem Ergebnis kommt der Gutachter Prof. Dr. Christoph Degenhart von der Universität Leipzig. Read More →
Heute begann in Berlin (wie bereits berichtet) der Umbau des ehemaligen Magazingebäudes der Berliner Staatsoper an der Französischen Straße in eine Musikhochschule: Ab Herbst 2016 werden in der Barenboim Said-Akademie junge Stipendiaten den ersten Studiengang beginnen. Der Ausbildungsgang sieht neben dem musikalischen Unterricht ein Studium Generale in Musik und Geistesgeschichte vor. Die pädagogische und musikalische Leitung der Akademie wird Daniel Barenboim übernehmen. Read More →
Am morgigen 7. Mai singt Placido Domingo in der Wiener Staatsoper die Titelpartie von Verdis ‘Nabucco’. Das Opernhaus am Wiener Ring und Samsung streamen die Oper live erstmals in Ultra High Definition. UHD bringt mit 3840 x 2160 Bildpunkten eine vierfache Pixelzahl im Vergleich zu Full-HD. Ob das Auge das auf kleineren Bildschirmen registriert, ist eine andere Frage. Dennoch wird das Ereignis in Wien als Premiere mit Stolz angekündigt. Read More →
Adolph von Henselt, Komponist und Klaviervirtuose, feiert 2014 seinen 200. Geburtstag. Der aus der bayerischen Stadt Schwabach stammende Musiker wird vom 8. bis 11. Mai in seinem Geburtsort mit einem Musikfestival geehrt. Henselt wurde u.a. von Johann Nepomuk Hummel und Simon Sechter ausgebildet. Seine vorzügliche Technik und sein beseeltes Spiel machten ihn insbesondere in den 1830er und 1840er Jahren neben Chopin und Liszt zu einem der angesehensten Klaviervirtuosen der Romantik. Read More →