Gestern fiel in Berlin der Startschuss für das Projekt ‘Klangradar – Mit den Ohren sehen lernen’. Sechs Berliner Grundschulen bieten im Musikunterricht das Komponieren experimenteller Musik an, begleitet von sechs Berliner Komponisten. Das vom ‘netzwerk junge ohren’ initiierte Vorhaben beinhaltet gemeinsame Präsentationen in der Heilig-Kreuz-Kirche am 26. Juni 2014 und 21. Januar 2015. Read More →
Bad news from Norway: Bergen Philharmonic Orchestra has communicated that its pension costs are NOK 60 million (€ 7,25 million) higher than estimated, forcing the orchestra to rigorously reduce its activities. Despite some substantial donations – such as the one offered by patrons Yvonne and Bjarne Rieber (€ 1 million) – the orchestra has a negative net worth of around € 5,5 million, and in 2013 recorded a deficit of € 0,35 million. Other Norwegian arts institutions also have severe problems with the pension system.
The International Classical Music Awards published today slide shows from their Award Ceremony and their Gala Concert at the Beethoven Easter Festival 2014 in Warsaw. Click on the link and go right away to the galleries.
Weil der Salzburger Festspielchef Alexander Pereira, designierter Intendant des Mailänder Opernhauses La Scala, durch den Verkauf von sechs Opernproduktionen aus seiner Noch-Wirkungsstätte Salzburg an die Scala in den Verdacht des Interessenkonflikts geraten ist, fordert der italienische Kulturminister Dario Franceschini eine Untersuchung des Vorgangs. Pereira soll angeblich weder den Verwaltungsrat der Scala oder den gegenwärtigen Intendant Stéphane Lissner über den Kauf informier haben. Read More →
Weil sich die argentinische Regierung weigert, den Musikern des 2005 gegründeten öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehorchesters einen unbefristeten Vertrag zu geben, wendet sich die Orchestergemeinschaft an die Weltöffentlichkeit, um um Unterstützung zu bitten. Read More →
Dem 1954 in der Schweiz geborenen Komponisten Beat Furrer ist der Große Österreichische Staatspreis zuerkannt worden. Furrer lebt seit 1975 in Wien, wo er Komposition und Dirigieren studierte. 1985 gründete er das Klangforum Wien, das er bis 1992 leitete. Seit 1991 ist Furrer Professor für Komposition an der Kunstuniversität Graz. Furrer ist international bekannt wegen Musiktheaterwerke wie ‘Die Blinden’, ‘Narcissus’, ‘Begehren’ und ‘Wüstenbuch’. Er hat auch Vokalwerke, Symphonik, Ensemblewerke und Kammermusik komponiert. Read More →
Zum 80. Geburtstag des Komponisten Siegfried Matthus (*13. 4. 1934) findet vom 24. bis zum 27. April in Weimar das internationale Symposium mit Konzerten ‘Die weiten Flügel der Musik: Von Ostpreußen nach Berlin in die Welt’ unter der Schirmherrschaft von Kurt Masur statt. Über hundert Mitwirkende werden sich künstlerisch, wissenschaftlich wie kulturpolitisch mit Siegfried Matthus und der klassischen zeitgenössischen Musik beschäftigen. Ein Konzert der Staatskapelle Weimar am Samstag, den 26.04. um 19.30 Uhr widmet sich dem Orchesterwerk, darunter die musikalische Erinnerung ‘Lamento’ aus 2007. Read More →
Am 6. Mai beginnen in Berlin die Bauarbeiten für die Barenboim-Said Akademie im ehemaligen Magazin der Staatsoper ‘Unter den Linden’. Das Land Berlin und die Stiftung Oper in Berlin stellen das Gebäude auf Grundlage eines Erbpachtvertrags zur Verfügung. Von den Baukosten (voraussichtlich 33,7 Millionen Euro) werden 20 Millionen Euro aus dem Etat des Ministeriums für Kultur und Medien getragen. Die Restkosten haben private Stifter aufgebracht. Read More →
Swiss conductor and ICMA Lifetime Achievement Award winner Charles Dutoit will lead the Boston Symphony Orchestra on its upcoming tour to Japan and China, May 1-10, stepping in for Lorin Maazel who has to interrupt his activities until the third week of May due to an accident. Maestro Dutoit will make no changes to the originally scheduled tour programs. Still in Warsaw, where he received the ICMA Award last Saturday, he was collecting the scores for the tour. Read More →
American composer John Luther Adams (*1953) has won the 2014 Pulitzer Prize for music for his piece ‘Become Ocean’, commissioned and premiered by the Seattle Symphony in 2013. The work is approximately 45 minutes long and its score is described in the Pulitzer citation as “a haunting orchestral work that suggests a relentless tidal surge, evoking thoughts of melting polar ice and rising sea levels.” Here is a video about the composition: Read More →