Swiss conductor Charles Dutoit was conducting Ravel’s ‘Daphnis et Chloé’ when an earthquake hit the area. This was reported by the Los Angeles Times: « Six minutes into the performance of Ravel’s complete « Daphnis and Chloé, » at 9:09 p.m., a 5.1-magnitude earthquake centered near La Habra struck Walt Disney Concert Hall, one of the largest temblors since the hall’s 2003 opening. The hall rocked and rolled for several seconds — like an airplane experiencing turbulence — and the place vibrated for more than a minute. Read More →
Zum Preis von 789 Millionen Euro, inklusive sämtlicher Nebenkosten, sollte die Elbphilharmonie bis spätestens Oktober 2016 fertig gebaut werden. In der der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) nannte Intendant Christoph Lieben-Seutter jetzt einen neuen Termin, nämlich Frühjahr 2017. Ursprünglich sollte der Konzertsaal 2010 eröffnet werden. Im WAZ-Interview sieht sich Lieben-Seutter dennoch nicht als Wartender. « Ich warte nicht. Ich bin mitten im Prozess. Jeder Tag besteht aus Herausforderungen, Problemen, die gelöst werden müssen ».
The Virgil Thomson Foundation and the American Academy of Arts and Letters announced that Lowell Liebermann has won the inaugural Virgil Thomson Award of $40,000. The award recognizes an American composer of vocal works. Liebermann was among five finalists selected from composers nominated by members of the Academy. Read More →
Der Bayerische Rundfunk will den Sender BR-Klassik mit Online-Angeboten erweitern und den Sender dann 2016 aus dem UKW-Bereich entfernen, um diesen Kanal für ein neues Jugendradio freizumachen. Damit würde der ARD-weit einzige reine Klassik- und Jazzsender nur noch mit digitalen Empfangsgeräten zu hören sein, und Gegner dieser Initiative rechnen mit einem massiven Hörerverlust BR-Klassik, da nur wenige Haushalte und noch weniger Autos mit Digitalempfängern ausgerüstet sind. Read More →
Ab der Saison 14/15 leitet der Franzose Lionel Bringuier als Chefdirigent das Tonhalle-Orchester Zürich und Ilona Schmiel ist die neue Intendantin der Tonhalle-Gesellschaft Zürich. Es werden 105 verschiedene Programme angeboten, u.a. mit ‘Artist in Residence’ Yuja Wang und Esa-Pekka Salonen, der den neu eingeführten ‘Creative Chair’ einnimmt. Read More →
Wer hat, klagt nicht. Sollte er aus Solidarität nicht doch lieber klagen? Um diese Frage dreht sich eine Polemik, die eine Aussage der Intendantin des Magdeburger Theaters, Karen Stone, auf MDR Figaro ausgelöst hat. Ihr Haus ist von den massiven Zuschuss-Kürzungen der Landesregierung Sachsen-Anhalt nicht betroffen und sie sagte im MDR, sie sehe das als gerecht an und habe im Übrigen Verständnis für Kürzungen. Das hat die Intendanten der Theater Dessau, Halle und Eisleben auf die Palme gebracht. Sie kritisieren die Äußerungen Karen Stones als « beispiellosen Akt der Entsolidarisierung“. Read More →
‘General Motors Shanghai’ leistet sich einen Konzertsaal. Der Automobilhersteller hat mit dem ‘Shanghai Grand Theater’ ein Abkommen unterzeichnet, nachdem der mittlere der drei Säle des Theaters künftig den Namen ‘General Motors Hall’ tragen wird. Vo einigen Wochen hatte sich die Firma Sennheiser den Namen des großen Saals gekauft.
Ein Streit steht an zwischen der Gewerkschaft ‘American Guild of Musical Artists’ (AGMA) und dem Chef der ‘Metropolitan Opera’ in New York, Peter Gelb. In einem Brief an Gelb schreibt David Frye, der Vorsitzende des Verhandlungskomitees für den neuen Kollektivvertrag, die von Gelb vorgeschlagenen Einkommenskürzungen seien unannehmbar. Er bezichtigt Gelb, die Künstler zu missachten, und überhaupt hätte die Gewerkschaft den Eindruck, seinen Aussagen nicht mehr trauen zu können.
Members of the Odessa Philharmonic Orchestra and Odessa Opera Chorus performed the Ode Of Joy from Beethoven’s 9th Symphony at the Privoz Fish Market in Odessa. Significatly, the ‘Ode to Joy’ also happens to be the anthem of the European Union. The musicians told a local newspaper that they wanted to make a statement about Ukrainian unity, so they selected this ode to unity and brotherhood. Hobart Earle is the conductor. Watch the video: Read More →
Even though he says not being able to answer to an anonymous letter, Serge Dorny, the general manager of ‘Opéra de Lyon’ said he would meet the delegation and representatives of every single department of the opera house to discuss the problems raised by some staff members in an open letter. They accused Dorny he would overload them with work. Dorny, who was dismissed at the Semper Oper in Dresden even before he took his job, is now a candidate to succeed to himself in Lyon.