Im Mozart Saal des Wiener Konzerthauses formten drei bekannte Solisten ein Klaviertrio. Uwe Krusch hörte für Pizzicato, was Renaud Capuçon, Violine, Kian Soltani, Violoncello und Mao Fujita am Klavier zusammen erarbeitet hatten. Read More →
Rund 11.000 Besucher haben die Veranstaltungen und kostenlosen Angebote des vom 9. bis 23. März von der Internationale Bachakademie in Stuttgart organisierten Festivals ‘Bach und Lateinamerika’ besucht. Read More →
Dass man im Konzertsaal Oper pur auch ohne Kulissen erleben kann, davon ist unser Mitarbeiter Alain Steffen überzeugt. Ab der Ouvertüre zog die recht spritzige Interpretation von Mozarts Le Nozze di Figaro durch das Kammerorchester Basel unter Giovanni Antonini das Publikum sofort in ihren Bann. Read More →
Die Deutsche Oper am Rhein, die kosteneffizient zwei Häuser bespielt, das eine in Düsseldorf und das andere in Duisburg, wird sich in Düsseldorf neu aufstellen. Nach jahrelangen Überlegungen hat sich der Stadtrat gegen eine Sanierung des bestehenden Hauses und für einen Neubau ausgesprochen, und zwar nicht, wie früher angedacht, auf dem aktuellen Gelände der Oper, sondern anderswo. Read More →
Der 65-jährige deutsche Sänger Thomas Quasthoff wird mit dem Rheingau Musik Preis 2025 ausgezeichnet. In der Begründung des Rheingau Musik Festivals heißt es: « Der Rheingau Musik Preis 2025 wird an Kammersänger Prof. Thomas Quasthoff verliehen, einer herausragenden Künstlerpersönlichkeit unserer Zeit. Read More →
Im Großen Saal im Wiener Konzerthaus gaben sich zwei bekannte Solisten ein Stelldichein. Uwe Krusch verfolgte für Pizzicato, welche Werke Geigerin Patricia Kopatchinskaja und Pianist Fazıl Say anboten. Read More →
Mit einem festlichen Finale und anschließender Preisverleihung im Gewandhaus zu Leipzig endete am Freitag der Bach-Wettbewerb Leipzig 2025. Vierundzwanzig hochbegabte Pianisten aus 13 Nationen wetteiferten um den begehrten Titel ‘Bachpreisträger’. Ins Finale zogen davon eine Musikerin und zwei Musiker ein. Read More →
Im Großen Saal im Wiener Konzerthaus hatten die Wiener Philharmoniker Platz genommen, um zwei Werke großer Orchesterkultur zu präsentieren. Uwe Krusch durfte für Pizzicato das Konzert hören. Als Dirigent führte Yannick Nézet-Séguin durch den Abend. Schon für das erste Werk kam Pianist Yefim Bronfman hinzu. Read More →
Mit drei Balletten, Moto perpetuo, Invocation und Vers un Pays Sage, gesammelt unter dem Titel Kaleidoskop, zeigte das Ballett am Rhein in der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf große und packende Tanzkunst. Remy Franck berichtet. Read More →
The ICMA Gala 2025 is a growing success on YouTube DW Classical Music. Already 50.000 people have seen the concert in less than 36 hours. Read More →