Zum zweiten Mal in dieser Saison geht das Orchestre Philharmonique du Luxembourg (OPL) auf Tournee. Nach zahlreichen Konzerten in der heimischen Philharmonie wird sich das Orchester in einer Reihe europäischer Metropolen präsentieren. Mit einem vielfältigen Programm unter der Leitung seines Chefdirigenten Gustavo Gimeno und der Solistin Yuja Wang wird das OPL unter anderem in der Elbphilharmonie in Hamburg, im Wiener Konzerthaus, im Bozar in Brüssel, im Kuppelsaal in Hannover, in der Tonhalle Düsseldorf, im Konzerthaus, Dortmund, in Ljubljana, beim 33. International Izmir Festival, beim Istanbul Festival sowie im Herodes Atticus Odeon in Athen gastieren. Read More →
Palm Beach Symphony announced that Gerard Schwarz, 71, has been appointed as Artistic and Music Director beginning with the 2019-2020 season, the orchestra’s 46th year. Schwarz succeeds Ramon Tebar, who held the position since 2009. Read More →
Der griechisch-russische Dirigent Teodor Currentzis verdient jährlich rund 260.000 Euro als Direktor des Opern- und Balletttheaters im russischen Perm. Das geht aus einer Veröffentlichung des regionalen Kulturministeriums hervor. Currentzis ist u.a. noch als Chefdirigent des SWR-Symphonieorchesters in Stuttgart tätig.
In Russia, a governmental draft resolution over restrictions for the import of musical instruments and sound equipment originating from foreign countries has been published. The resolution sets the requirements for such items in order to meet state and municipal needs. The clearly protective draft resolution proposes to set up a list of certain types of musical instruments and sound equipment from foreign countries, which Russian buyers would be able to import from foreign countries.
Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen sind gestern zu Ende gegangen. An zehn Festspieltagen vom 17. bis 26. Mai erlebten gut 11.000 Besucher aus aller Welt knapp 60 Veranstaltungen, davon 24 Konzerte und Opernaufführungen. Mit 94,5 % verkauften Karten können die Veranstalter einen Auslastungsrekord vermelden.
Rund 2.600 Besucher genossen am diesjährigen Festival Zaubersee nicht nur zehn Konzerte mit bedeutenden Solisten, sondern entdeckten dabei oft unbekannte Musik sowie historische Verbindungen zu Russland um das Jahr 1919. Gestern ging die achte Ausgabe des Zaubersee-Festivals zu Ende. Vom 22. bis 26. Mai 2019 veranstaltete das Luzerner Sinfonieorchester neun kammermusikalische Konzerte in Luzern und Meggen mit einer durchschnittlichen Auslastung von 86 Prozent. Read More →
Zum Ende der Saison geben sich noch die großen Namen in der Philharmonie in Luxemburg die Klinke in die Hand. Zum Abschluss der Reihe Grands orchestres durfte das Konzerthaus das City of Birmingham Symphony Orchestra begrüßen, das im 99. Jahr seines Bestehens noch schnell kam, damit seine Chefdirigentin zu dessen 100. Geburtstag noch eine Einladung nach Birmingham aussprechen konnte. Ob wir dann noch so einfach ins Brexitland reisen können und wollen, wird sich zeigen. Was das diesjährige Gastspiel brachte, kann Uwe Krusch für Pizzicato berichten. Read More →
Stella Chen, 26, from the United States has won First Prize at the 2019 Queen Elisabeth International Violin Competition in Brussels. Second Prize was awarded to Timothy Chooi, 25 (Canada) and Third Prize to Stephen Kim, 23, from the United States. Read More →
Über unseren Beitrag « Gidon Kremer kündigt Ende der Karriere an » hat sich die Agentin des Musikers, Sonia Simmenauer, in einer Mail an die Pizzicato-Redaktion sehr gewundert. Immerhin handele es sich hier « um einen der allergrößten Geiger und wichtigste Künstlerpersönlichkeit der letzten Jahrzehnte. Es hätte eine Nachfrage verdient, ob es wirklich so ist, was mit 100 Konzerten gemeint wurde. » Pizzicato hatte eine Meldung der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung übernommen, der zufolge Kremer in einem Publikumsgespräch von 100 Konzerten gesprochen hatte, die er noch zu spielen gedenke. Read More →
Der kanadische Akustiker Tateo Nakajima hat den Auftrag für das neue Konzerthaus in München erhalten. Nakajima soll die Akustik für die drei Säle planen: einen großen Saal mit 1.800 Plätzen, einen kleinen mit 600 sowie eine kleine Werkstattbühne für die Musikstudenten. Nakajima ist insbesondere bekannt für die Akustik der Konzertsäle in Breslau und Montreal. Read More →