« Ich habe manchmal Heimweh, ich weiß nur nicht, wonach..“: Mit dieser Gedichtzeile der jüdisch-russischen-österreichischen Dichterin Mascha Kaléko betitelt Intendant Tobias Scharfenberger das Mosel Musikfestival 2019 und lehnt sich damit an das Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz ‘heimat/en’ an. Was Heimat ist und wie sie klingt, diesen Fragen geht das Mosel Musikfestival vom 13. Juli bis 3. Oktober 2019 in 54 Konzerten an 43 Spielstätten nach. Read More →
Große Solisten können entweder mit aufsehenerregend wirkungsvollem Auftritt oder mit feinem sensiblem Spiel ihre Meisterschaft herausstellen. Welchen Weg Sol Gabetta mit dem Kammerorchester Basel beim Cellokonzert von Schumann wählte, hat Pizzicato Mitarbeiter Uwe Krusch erlebt. Und wie das Orchester mit Giovanni Antonini auf dem Dirigentenpult den Weg durch den Abend gestaltete, darüber kann auch berichtet werden. Read More →
Der seit der Generalsanierung des Wiener Konzerthauses laufende Kredit in Höhe von 6,41 Mio. Euro wird zum Jahreswechsel getilgt. In einer Pressemitteilung heißt es « In einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Wiener Konzerthaus, Bund und Stadt Wien wurde eine Lösung zur vollständigen Entschuldung der Wiener Konzerthausgesellschaft gefunden. » Konkret bedeutet das, dass die Republik Österreich und die Stadt Wien jeweils 1,5 Mio. Euro geben, die kreditgebende Bank 320.500 Euro erlässt, während die restlichen 3,09 Mio. Euro aus Eigenmitteln der Wiener Konzerthausgesellschaft aufgebracht werden können. Read More →
Der Brite Michael Francis (*1976) wird ab September 2019 die Leitung der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz übernehmen, rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum, das in die Saison 2019/2020 fällt.
Michael Francis, geboren 1976, ist in vierter Spielzeit ‘Music Director’ des ‘Florida Orchestra’ und verantwortet seit Sommer 2015 als musikalischer und künstlerischer Leiter das ‘Mainly Mozart Festival’ in San Diego. Bei der Staatsphilharmonie hat er einen Fünfjahresvertrag unterschrieben.
Strong earned and contributed revenue led to a fourth year of balanced operating results, the Minnesota Orchestra announced. The Annual Meeting celebrated the artistic and financial milestones of the Orchestra’s 2017-18 season, a year in which the Orchestra received a Grammy nomination, launched its first full-Orchestra Sensory-Friendly concert; toured to Mankato, Chicago, London and, in a first for a U.S. orchestra, South Africa—and achieved a balanced budget. Read More →
In der neuen Luxemburger Regierung, die gestern vereidigt wurde, übernimmt Sam Tanson von den Grünen das Kulturministerium. Es ist zum ersten Mal, dass das Land eine grüne Kulturministerin hat. Read More →
Finnish conductor Osmo Väsnä, 65, announced today that he will conclude his tenure as Music Director of the Minnesota Orchestra in August 2022. The 2021-22 season, his final as music director, will mark his 19th year at the helm of the Minnesota Orchestra. Beyond 2022, Vänskä and the Minnesota Orchestra will maintain their musical relationship, with him returning for ongoing concert engagements. Read More →
In 2019, the Seiji Ozawa Music Academy will present Bizet’s Carmen. The Academy Orchestra will comprise young musicians who passed rigorous auditions in Japan, China, Taiwan, and Korea. Japanese conductor Seiji Ozawa, 83, says: « Performing an opera alongside a successful world-class director and singers under the guidance of coaches will be an amazing experience for them. » Read More →
Im Rahmen des Digitalangebots ‘Saison ARTE Opera’ überträgt ARTE am Samstag, 8. Dezember, ab 19.00 Uhr die Barockoper ‘Hippolyte et Aricie’ on Jean-Philippe Rameauaus der Berliner Staatsoper ‘Unter den Linden’ im Livestream unter arte.tv/opera. Read More →
Esa-Pekka Salonen, 60, will become the San Francisco Symphony Orchestra’s next Music Director, beginning in September 2020. As the San Francisco Symphony’s 12th Music Director in its 107-year history, Salonen will succeed Michael Tilson Thomas, who concludes his 25-year tenure as Music Director in July 2020. Read More →