Glyndebourne Festival Opera appointed Ben Glassberg as tour conductor. The contract runs three years from 2019, the first year he will be conducting Donizetti’s L‘Elisir d’Amore. Glassberg is 24 years old and born in the UK. After graduating from Cambridge University he studied at Royal Academy of Music. In 2017 he won the 55th Young Conductors Competition of Besançon in France. In that year, he served as a substitute for Robin Ticciati at Glyndebourne Festival Opera, and has succeeded by conducting Mozart’s La Clemenza di Tito.
Leslie Suganandarajah, a conductor born in Sri Lanka and raised in Germany, will be Principal Conductor of Salzburg’s State Theater and thus Mirga Grazinyte-Tyla’s successor. Suganandarajah was born in 1983 and moved to Germany with his parents at the age of two. He studied at Hanover University of Music, Drama and Media, Lübeck University of Music and then studied at the University of Music Franz Liszt Weimar. In the 2012/13 season he became the second conductor of the Koblenz Theater and from the 2015/2016 season was the chief conductor. From 2017/2018 season he moved to the Linz State Theater and served as Principal Conductor.
Den 250. Geburtstag des Komponisten Ludwig van Beethoven im Jahr 2020 feiert seine Vaterstadt Bonn mit einer Fülle von Konzerten, Kongressen und Ausstellungen. Unter anderem geben die Dirigenten Simon Rattle, Kent Nagano und Daniel Barenboim Konzerte. Wie die Organisatoren am Dienstag in Bonn berichteten, plant die Bundeskunsthalle eine Ausstellung über den Komponisten mit Porträts, Musikinstrumenten, vielen Hörstationen und Dokumenten. Read More →
Wie die ‘Messa da Requiem’ von Giuseppe Verdi unter der Stabführung von Sir John Eliot Gardiner in Luxemburg gelang, berichtet Uwe Krusch für Pizzicato. Neben seinen Ensembles ‘Orchestre Révolutionnaire et Romantique’ und ‘Monteverdi Choir’ hatte Mariner vier ausgewählte Solisten mitgebracht. Read More →
Der renovierungsbedürftige Wagner-Konzertsaals in der lettischen Hauptstadt Riga soll laut Finanzministerin Dana Reizniece-Ozola saniert werden. Rund 20 Millionen Euro will die Regierung in den Saal investieren, die Mittel kommen aus dem lettischen Staatshaushalt und von der Europäischen Union. Read More →
Walter Hagen-Groll, langjähriger Chordirektor der Deutschen Oper Berlin, ist tot. Er verstarb am 3. November mit 91 Jahren in Salzburg, wie das Haus heute mitteilte. 23 Jahre lang war Hagen-Groll für die Deutsche Oper tätig. Er „machte aus den 120 Sängern und Sängerinnen ein Kollektiv, das mit seinem Ausdrucksspektrum die Möglichkeiten eines Opernchores erweiterte und damit den Chor als gleichberechtigten Partner von Sängern und Orchester etablierte“, teilte das Haus mit. Read More →
Das historische Hammerklavier im Beethovenhaus Baden, auf dem Ludwig van Beethoven zu Werke gegangen war, soll wieder spielbar gemacht werden. Das Instrument soll spätestens zum 250. Geburtstag des Komponisten im Jahr 2020 wieder für Konzerte zu Verfügung stehen. Aufgrund zahlreicher Schäden befindet sich das Klavier derzeit in einem nicht spielbaren Zustand. Bei der Restaurierung, die vom Bundesdenkmalamt begleitet wird, werden originale Teile sowie historische oder adäquate Materialien zum Einsatz kommen, um dem Originalklang möglichst nahe zu kommen. Read More →
Amsterdam’s Royal Concertgebouw Orchestra has announced today the creation of a new youth orchestra, named RCO Young. It is made up of young talented European musicians between the ages of fourteen and seventeen who reflect the diversity of Europe. Read More →
Naxos has announced its acquisition of the Opus Arte label from the Royal Opera House. A media release says: « The acquisition marks an important step in the company’s expansion of its audiovisual activities, as video is gaining importance in the classical music industry. Read More →
In einem Interview mit dem „Guardian“ sagte der Dirigent Antonio Pappano, dass sein Vertrag mit dem Royal Opera House « bis zum Ende der Saison 2022/2023 verlängert werden muss ». Antonio Pappano wurde dort 2002 benannt und wird somit der am längsten amtierende musikalische Leiter in der Geschichte des Royal Opera Houses sein. Read More →