Nach 63 Konzerten ist am Sonntag der Kissinger Sommer 2018 zu Ende gegangen. Ein Mini-Festival über das Klavier und die Moderne sowie weitere neue Inhalte kennzeichneten das Festival, bei dem Intendant Tilman Schlömp in seinem zweiten Jahr die behutsame Verjüngung des Festivals fortsetzte. Read More →

Yannick Nézet-Séguin
Photo: Marco Borggreve

Beim Baden-Badener Mozart-Zyklus stand in diesem Jahr ‘Die Zauberflöte’ auf dem Programm. Wie immer bei diesen für die DG mitgeschnittenen Produktionen handelte sich auch diesmal um eine konzertante Aufführung, bei der es allerdings kein dramaturgisch greifendes Konzept gab, meint Alain Steffen in seiner Kritik. Read More →

The World Choir Games 2018 united more than 300 choirs, and over 16.000 participants from more than 60 countries and regions in choral singing. The 10th anniversary event and the first-ever World Choir Games on African soil came up with quite a number of premieres: 14 world premieres of choral works in category Musica Contemporanea, the new WCG anthem ‘One Voice’ by John Rutter which resounded in Tshwane for the first time or the Choral Olympic Flame which will continue to burn for all future World Choir Games events.  Read More →

Wenn an diesem Sonntag die erste Saison der Berliner Staatsoper in ihrem Stammhaus ‘Unter den Linden’ zu Ende geht, werden über 196.000 Besucher die 272 Veranstaltungen, darunter 87 Konzerte der Staatskapelle, besucht haben. Das entspreche einer Auslastung von 94% teilte das Haus mit. Read More →

Auf dem Taksim-Platz in Istanbul entsteht zurzeit das neue Opernhaus der Stadt, das schon im nächsten Jahr eröffnet werden soll. Es wird an dem Ort erreichtet, wo das abgerissene Atatürk-Kulturzentrum stand. Gebaut wird es von Murat Tabanlioglu, dem Sohn des Architekten Hayati Tabanlioglu, der 1946 das Atatürk-Zentrum entworfen hatte. Read More →

Laut einer heute veröffentlichten Statistik des Deutschen Bühnenvereins war Humperdincks ‘Hänsel und Gretel’ mit 33 Inszenierungen in der Saison 2016/17 die meistgespielte Oper im deutschsprachigen Raum, gefolgt von Bizets ‘Carmen’ (24 Inszenierungen) und erst auf dem dritten Platz ‘Die Zauberflöte’ von Mozart (23 Inszenierungen). Diese Werke hatten auch in der letzten Spielzeit die drei Spitzenpositionen unter sich ausgemacht, damals allerdings – wie so oft –  mit der ‘Zauberflöte’ auf Platz 1. Mozart bleibt jedoch mit 98 Inszenierungen der Komponist mit den höchsten Inszenierungszahlen bezogen auf alle Werke. Read More →

Mit drei ausverkauften Konzerten von Mahlers 8. Symphonie unter der Leitung von Adam Fischer ist die Saison 2017/18 in der Tonhalle Düsseldorf zu Ende gegangen. Die hohen Besucherzahlen des Vorjahres, das die bislang erfolgreichste Saison seit Bestehen der Tonhalle war, konnten nochmals übertroffen werden. Read More →

Mariss Jansons
Photo: BR

Mariss Jansons (75) bleibt bis 2024 Chefdirigent beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Es ist bereits die fünfte Vertragsverlängerung seit Jansons Amtsantritt im Jahre 2003. Unter seiner Leitung hat sich die Abonnentenzahl des BR-Symphonieorchesters nahezu verdreifacht, teilte der Sender mit.

 

 

Riccardo Muti

Die diesjährigen Preisträger des japanischen ‘Praemium Imperiale’ wurden heute bekanntgegeben. Im Bereich Musik erhält der italienische Dirigent Riccardo Muti (76) den Preis für sein Lebenswerk. Unter den Ausgezeichneten ist auch der französische Architekt Christian de Portzamparc, der ja mehrere Konzertsäle entworfen hat, darunter die ‘Cité de la Musique’ in Paris und die Philharmonie in Luxemburg. Read More →

Daniel Barenboim
(c) Peter Adamik

Mit einer Aufführung von Wagners ‘Tristan und Isolde’ beginnt heute in Buenos Aires ein Barenboim-Festival. Für den Dirigenten ist das eine Premiere: er hat nie zuvor in seiner Heimatstadt eine Oper dirigiert. Doch das direkte Umfeld ist ihm vertraut. Die Aufführung der Oper ist ein Gastspiel der Berliner Staatsoper. Read More →

  • Pizzicato

  • Archives