The San Francisco Symphony announced the cancellation of two planned performances in Chapel Hill, North Carolina, planned for April 2017 in response to that state’s House Bill 2 (HB2), a law that bans discrimination on the basis of “race, religion, color, national origin or biological sex,” leaving purposely out sexual orientation and gender identity as categories protected from discrimination. Read More →
Die eminent musikalischen und lyrischen Qualitäten eines Marimba Ensembles zeigte das ‘Wave Quartet’ gestern Abend im Zyklus ‘Camerata’ der ‘Solistes Européens Luxembourg’ in der Luxemburger Philharmonie. Remy Franck war für Pizzicato im Publikum. Read More →
Zum Ende des Jahres blickt das ‘Musiktheater im Revier’ (MiR) auf eine erfolgreiche Spielzeit 2015-16 zurück. Trotz einer verkürzten Spielzeit, infolge der viermonatigen Baumaßnahmen im Großen Haus, lagen sowohl die Anzahl der Besucher als auch die Kartenverkäufe deutlich über den Vorjahreswerten: Die Einnahmen im Kartenverkauf erhöhten sich um €250.000 auf insgesamt €2,16 Mio. Die Zuschauerzahlen konnten um rund 3.000 Personen oder 2,5 % gesteigert werden. Das MiR hatte damit 122.000 Besucher bei 270 Vorstellungen in der Saison.
After the Regional Council of Île-de-France announced to cut the funding of the Festival d’Île de France by 68 % from 2017 on, the festival eventually faces closure. The festival is a major cultural event in Île de France since more than 40 years, organising annually over 30 concerts and reaching an audience of 20.000 with an average occupation of 87%. The Festival asks the Region to tack back its decision and organizes a petition which can be signed here.
French conductor Benjamin Levy has been appointed Music Director of the Orchestre Régional de Cannes Provence Alpes Côte d’Azur, with a contract of three years. Levy studied in Lyon and Paris as well as at the American Academy of Conducting at Aspen (USA) with David Zinman, Yuri Temirkanov and Jorma Panula. He was the assistant of Marc Minkowski in many concerts and operatic productions and currently he is the Music Director of the chamber orchestra Pelléas, a young, independent orchestra, founded and managed by the musicians themselves. In Cannes he is the successor to Wolfgang Doerner who joined the orchestra in 2013.
A monument to Sergei Prokofiev was inaugurated in Moscow in front of the museum of the famous composer in the Kamergersky Road. The artist Andrey Kovalchuk shows Prokofiev purposefully walking down the street to his house. The ceremony was attended by conductor Valery Gergiev.
Die französische Saxophonistin Valentine Michaud setzte sich am Wochenende beim Finale des ‘Prix Credit Suisse Jeunes Solistes’ gegen drei Mitbewerber durch. Michaud studierte in Lausanne und setzt ihr Studium derzeit an der Zürcher Hochschule der Künste fort. Der Preis ist mit 25’000 CHF dotiert und wird alle zwei Jahre an eine hochbegabte junge Musikerpersönlichkeit verliehen. Die Auszeichnung beinhaltet außerdem die Möglichkeit, im Rahmen der Reihe ‘Debut’ beim ‘Lucerne Festival’ aufzutreten. Das Konzert von Valentine Michaud findet während des Sommer-Festivals am 17. August 2017 statt.
Die Stiftung Geigenbauschule Brienz, die seit dem Jahre 2000 Musiker für ihre herausragenden Leistungen in der Förderung der Streichinstrumente ehrt, verleiht 2017 den ‘Goldenen Bogen’ an Christian Poltéra. Der aus Zürich stammende Cellist (*1977) ist unter anderem Dozent an der Hochschule Luzern. Read More →
Fourteen Utah Symphony musicians along with Music Director Thierry Fischer will head to Haiti in March 2017 on a service mission to bring classical music training to 100 young Haitian-born musicians from across the island nation. Read More →
Das altgriechische ‘Panta rhei’, ‘alles fließt’, liefert die Grundidee für Interpretationsstudien des deutschen Tenors Julian Prégardien, der sich die Frage stellt: « Welchen Veränderungen ist ein Musikwerk im Laufe der Zeit unterworfen? ». Anders als die Protagonisten der historischen Aufführungspraxis interessiert sich Prégardien also nicht nur für den Urzustand, sondern wie und warum ein Werk sich im Laufe der Zeit verändert hat. Remy Franck hat sich mit Prégardien unterhalten und sich die ersten CDs angehört. Den Beitrag finden Sie in unseren Feature und Interview-Seiten.