Gestern ging in Berlin das Festival ‘Young Euro Classic’ zu Ende. Ein eigens für das Abschlusskonzert gegründetes ‘Friedensorchester’ mit 74 jungen Musikern aus der Ukraine und Russland, Armenien und Deutschland spielte Beethovens 9. Symphonie. Für die 16. Ausgabe des Festivals, das als Plattform für die besten Jugendorchester der Welt gilt, werdem Erfolgszahlen gemeldet: Über 25.000 Besucher kamen zu den 18 Konzertabenden. Letztes Jahr waren es 23.500 Besucher an 15 Abenden.
Weil heute eine Nachricht über das Primorsky-Theater im Internet als ‘neu’ die Runde macht, verweisen wir darauf hin, dass die russische Presse und auch europäische Medien, darunter Pizzicato, bereits am 27. März 2015 berichtet hatten, dass das Primorsky Theater in Wladiwostok aufgrund einer Putin-Entscheidung dem Mariinsky Theater in St. Petersburg angegliedert und damit unter die Leitung von Valery Gergiev gestellt wird. Gergiev soll, wie vor fünf Monaten gemeldet, Wladiwostok als Außenstelle für das Mariinsky benutzen, um von dort aus russische Opernproduktionen nach Asien zu exportieren. Die Oper wurde unter die unmittelbare Leitung von Larissa Diadkova, einer Gergiev-Vertrauten, gestellt.
Der ‘Europäische Komponistenpreis’ wurde heute Nachmittag in Berlin an die Türkin Sinem Altan verliehen. Ihr Werk ‘Hafriyat – Earthwork’, das von der Nationalen Jugendphilharmonie der Türkei im Rahmen von ‘Young Euro Classic’ uraufgeführt worden war, hatte im Publikum viel Zuspruch ausgelöst. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird von einer Publikumsjury an die oder den Komponistin/en der besten zeitgenössischen Ur- oder Deutschen Erstaufführung verliehen. Read More →
Die Findungskommission zur Nachfolge im Thomaskantorat hat sich auf vier Kandidaten geeinigt. Diese wurden zu einer Probewoche in Leipzig eingeladen. Es sind Markus Teutschbein, Leiter der Knabenkantorei Basel; Clemens Flämig, Chordirektor des Stadtsingechor zu Halle; KMD Prof. Dr. h.c. Markus Johannes Langer, Kantor an der St.-Johannis-Kirche Rostock und Leiter des Rostocker Motettenchores sowie Matthias Jung, Leiter des Sächsischen Vocalensembles und des Knabenchors Dresden. Read More →
Shortly after the dismissal of the former manager Boris Mezdrich, Novosibirsk Opera got a new director, Vladimir Kehman. Mezdrich was fired after the Russian Orthodox Church and some activists reacted negatively to the staging of Wagner’s Tannhäuser directed by Timothy Kulyabin. Now, Kehman himself came under criticism. A group of employees wrote a petition to dismiss the newly appointed manager as they are not satisfied both with the costly renovation of the theatre and the repertoire. The protesters reproach Kehman with a lack of coherent artistic ideas and they are worried because of the absence of any serious planning for the next season.
A labour dispute about a new collective bargaining agreement has led the orchestra’s Board to cancel the season opening concert of New York’s Binghamton Philharmonic. According to Drew McManus, the crux of the dispute focuses the orchestra’s proposal to eliminate mileage for musicians living more than 10 miles from their primary venue
At a Salzburg Festival’s Jedermann performance, the musicians sung The Internationale, a widely-sung left-wing anthem, when they discovered a bunch of right-wing politicians in the audience. They festival management didn’t like their protest and dissociated themselves from it.
Luxembourg’s National Youth Wind Orchestra comprising 59 musicians, 13 to 23 years old, will be on tour in the United States, from 26 August to 9 September. The orchestra will be conducted by François Schammo, the concerts being organized in the States of Wisconsin, Illinois and Michigan.
Am vergangenen Wochenende begann das ‘Lucerne Festival’, das auch in diesem Jahr wieder mit einem spannenden Programm und erstklassigen Interpreten Musikfreunde aus aller Welt anlocken dürfte. Leitthema des Festivals ist diesmal der Humor, und Intendant Michael Haefliger und sein Team konfrontieren das Publikum im Laufe der über 50 Veranstaltungen mit einigen sehr außergewöhnlichen Werken. Alain Steffen berichtet. Read More →
Was aussah, als seien die Bayreuther Festspiele offiziell bei Twitter aktiv, stellte sich als Fake heraus. Eine Bloggerin hat den Account ‘BayreuthFest’ privat eingerichtet und betrieben. Jetzt rät sie den Festspielen, angesichts ihres Erfolgs das Konto selber zu übernehmen….