Beim XXV. Internationalen Gesangswettbewerb Michael Glinka in Moskau haben der 23-jährige ukrainische Tenor Valentin Dytyuk sowie die russische Sopranistin Julia Yashkulova den Ersten Preis gewonnen.
Pizzicato-Leser kennen das russische Schallplattenlabel Melodiya aus vielen Rezensionen. Gegründet 1964 auf Beschluss des UdSSR-Kulturministeriums, um die ehemaligen Allunions-Schallplattenstudios in Moskau, Leningrad, Tallinn, Riga, Vilnius, Tbilisi, Alma-Ata und Taschkent zu ersetzen, hat die russische Schallplattenfirma den Zusammenbruch der Sowjetunion überlebt. Read More →
Die Premiere von Verdis ‘Rigoletto’ an der Wiener Staatsoper nahm am gestrigen Samstag, der Wiener Presse zufolge, einen chaotischen Verlauf. Bariton Simon Keenlyside war krank, seine Stimme in Mitleidenschaft gezogen. Wie die Kritiker berichten, ließ Dirigent Myung-Whun Chung sein Orchester lautstark aufspielen, was des Sängers Stimme weiter schwächte, so dass er das Duett mit Gilda im zweiten Akt nicht zu Ende singen konnte. Read More →
Im lettischen Staatsarchiv wurde eine bislang unbekannte Autobiografie des Komponisten Georg Philipp Telemann (1681-1767) entdeckt. Das teilte das Magdeburger Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung mit. Die autographe Skizze befindet sich in Materialien aus dem Nachlass des Rigaer Kantors Georg Michael Telemann, einem Enkel des Hamburger Musikdirektors und Johanneumkantors. Read More →
Seitdem die Sängerin Anna Netrebko wegen eines Fotos mit dem Chef der ukrainischen Separatisten in die Kritik geraten ist, übt sich die russische Presse im Schönfärben. Kein Auftritt Netrebkos im Ausland wird übergangen und immer wird gleich am Anfang des jeweiligen Artikels berichtet, wie herzlich die Sopranistin in der jeweiligen Stadt vom Publikum begrüßt worden sei. Gleich in den ersten Sätzen heißt es klischeehaft das Konzert sei « gut gelaufen », was soviel heißt wie: es hat keine Missfallenskundgebungen und Proteste gegeben (wie das bei Gergiev ja schon mehrmals der Fall war).
Im Opernhaus La Scala sammelt einer Punkte bei einem Teil des Publikums. Alexander Pereira, der neue Intendant, hat den Zuspätkommenden eine Schonfrist zugestanden. Die Vorstellungen beginnen jetzt offiziell erst fünf Minuten nach der festgesetzten Zeit. Bislang wurden die Verspäteten pünktlich zum angesetzten Beginn nicht mehr in den Saal gelassen. Das verärgerte viele Leute, mit denen Pereira jetzt Mitleid hat. Da Zuspätkommen eine chronische Krankheit ist, werden die, die immer zu spät dran sind, ihre Ankunftszeit fünf Minuten zurückverlegen….
After 24 years of successful activities, the French chamber music festival Consonances in Saint-Nazaire is forced to close down after losing the entire funding from the city. Despite the fact that the City Council’s tourist managers proudly announce on their website that « cultural life in Saint-Nazaire has considerably developed over the last 10 years or so », the mayor and his team have cut the 150.000 Euros they gave they festival until now. Read More →
Nach einer fast vierjährigen Zusammenarbeit hat die ‘Opera in the Heights’ in Houston ihren Dirigenten und künstlerischen Leiter, den Mexikaner Enrique Carreon-Robledo fristlos entlassen. Der Musiker habe sich nicht in das neue Konzept der Opernleitung einfügen können, meldete die ‘Houston Press’. Das Direktionskomitee der Oper will mehr auf lokale Talente setzen und kürzere Opern programmieren, da eine Umfrage unter den Besuchern ergeben habe, die Opern seien zu lang. Na ja….
Two Californian opera houses are joining forces to save cost. As reported by The Fresno Bee, Modesto’s Townsend Opera and the Fresno Grand Opera will remain separate entities but will produce the same operas and use the same casts, sets and costumes for each production. The season will consist of two operas per year, with two performances in Modesto at the Gallo Center for the Arts and one in Fresno at the William Saroyan Theatre. The 2015 opera seasons for both companies will begin in January with A Streetcar Named Desire, based on the Pulitzer Prize-winning Tennessee Williams play, and conclude in May with Giacomo Puccini’s Tosca
Auf die Entscheidung des Intendanten der Brüsseler ‘Monnaie’, wegen Sparmassnahmen den gesamten Bereich Tanz und Ballett abzuschaffen, ist bei der Tänzerin und Choreographin Anne Teresa De Keersmaeker auf Entsetzen und Fassungslosigkeit gestoßen. De Keersmaeker hat in der belgischen Presse die Frage aufgeworfen, ob sie denn nun nach einer anderen Stadt suchen soll, um ihre Produktionen vors Publikum zu bringen. Read More →