Krzysztof Penderecki: Paradise Lost; Solisten, Chor und Orchester der Oper Lodz, Rafal Janiak; # DVD Dux 8056; Liveaufnahme 11.2023,  Veröffentlichung 07-09.2024 (178') - Rezension von Remy Franck

Dies ist die erste Aufnahme von Krzysztof Pendereckis Lost Paradise, einer Oper, aus der das Intermezzo mit dem Titel Adagietto am bekanntesten geworden ist.

Die Oper ist ein Auftragswerk der Lyric Opera of Chicago, die Penderecki 1973 bat, eine Oper zum 200. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten zu komponieren, die im Jahre 1976 aufgeführt werden sollte. Der Vorschlag des Komponisten, das 1667 entstandene epische Gedicht von Thomas Milton als Quelle für das Libretto zu verwenden, fand Zustimmung. Das englische Libretto schrieb Christopher Fry. Penderecki selbst bezeichnete das Werk als Sacra Rappresentazione (sakrale Darstellung), weil es die Merkmale verschiedener musikalischer Gattungen enthält. Da das Werk nicht rechtzeitig fertig wurde, fand die erste Aufführung erst am 29. November 1978 an der Lyric Opera statt.

Fry hält sich im Libretto eng an den Originaltext. Die wichtigste Neuerung ist die Rolle des Dichters selbst, der das Geschehen erklärt und kommentiert. Bemerkenswert sind auch die großen Chorszenen.

Im ersten Akt herrscht Trauer und Betrübnis über den Verlust des Paradieses vor. Entsprechend düster und konfliktreich ist die Musik, und das wird durch die beeindruckende Inszenierung mitsamt Choreographie sowie das spektakuläre Bühnenbild unterstrichen. In diesem ersten Akt übernimmt der Satan die Kontrolle. Christus ist übrigens nie zu sehen, sondern nur durch seine Stimme zu hören und das auch recht selten. Nach kurzem Eindringen von Licht und Glanz und erneuter Finsternis folgt der zweite Akt zunächst als eine Rückblende und zeigt die Erschaffung Evas und die anschließende Erbsünde. Als Gott beschließt, Adam und Eva aus dem Paradies zu vertreiben, freuen sich Satan und die gefallenen Engel. Der Erzengel Gabriel führt Adam und Eva aus dem Paradies, versetzt Eva in einen tiefen Schlaf und zeigt Adam in einer Vision das Kommende: Brudermord, Pestilenz, Krieg…. Das ist der Triumph des Satans am Ursprung der Menschheit.

Das alles kleidet Penderecki in eine sehr farbige, ausdrucksvolle und effektvolle Musik, die seine neoromantische Phase einläutete. Es gibt darin Passagen mit energischer rhythmischer Vitalität sowie wunderbar elegische Momente. Auffallend sind Zitate aus Wagners Lohengrin, aus Bachs Matthäuspassion und die Melodie des Dies irae.

Wenn die musikalische Umsetzung durch das riesige Ensembles der Oper von Lodz höchstes Lob verdient und wenn Dirigent Rafal Janiak die Spannung durchgehend aufrechterhält, so bleibt einem von dieser Produktion vor allem die opulente Inszenierung von Michal Znaniecki n Erinnerung, die die Schreckensvisionen dieser Komposition exzellent umsetzt. Das Bühnenbild des italienischen Designers Luigi Scoglio ist von einem schier grenzenlosen Einfallsreichtum, und die Kostüme von Malgorzata Sloniowska sind nicht weniger beeindruckend.

Das alles wirkt sich zugunsten der Musik aus, die man auf Dauer – das Stück dauert drei Stunden – als monoton und repetitiv empfinden kann. Das meinte der deutsche Kritiker Ulrich Dibelius als er sagte, Penderecki habe die Oper mit einem « immer schwerfälliger gewordenen Oratorien-Pathos“ überzogen. Kurzum: das Visuelle ist in diesem Werk eine essentielle Komponente, und die Bühne maximiert hier die künstlerische Substanz der Musik.

Und so kann man diese äußerst ambitionierte Produktion aus Lodz nur empfehlen,

Dass zu diesen künstlerischen Vorzügen der DVD auch Negatives hinzukommt, ist bei Dux leider nichts Neues. Im Booklet gibt es nur einen dürftigen Einführungstext in die Komposition, ferner Biographien der Künstler sowie eine kurze Inhaltsangabe. Was fehlt, ist eine Werkgeschichte, eine Analyse der Platzierung der Oper in Pendereckis Schaffen sowie eine detaillierte Szenenfolge mit Track-Angaben. Eine kurze Beschreibung der einzelnen Szenen mit korrespondierenden Tracks wäre ebenfalls hilfreich gewesen. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass ein Label bei so einer eminent wichtigen Veröffentlichung, deren Produktion wahrscheinlich sehr viel Geld gekostet hat, ein so armseliges Booklet liefert.

Die Tonqualität wiederum ist exzellent und bestens ausbalanciert, die Verfilmung ist nicht weniger gelungen, und das Menü bietet Auswahlmöglichkeiten für die 5. oder die 2.0 Fassung sowie Untertitel in polnischer oder in englischer Sprache, die wegen der oft geringen Textverständlichkeit wichtig sind.

This is the first recording of Krzysztof Penderecki’s Lost Paradise, an opera from which the Intermezzo entitled Adagietto has become best known. The opera was commissioned by the Lyric Opera of Chicago, which asked Penderecki in 1973 to compose an opera for the 200th anniversary of the United States Declaration of Independence, to be performed in 1976. The composer’s suggestion to use Thomas Milton’s epic poem from 1667 as the source for the libretto met with approval. The English libretto was written by Christopher Fry. Penderecki himself called the work Sacra Rappresentazione (sacred representation) because it contains the characteristics of various musical genres. As the work was not completed in time, the first performance did not take place until November 29, 1978 at the Lyric Opera. Fry sticks closely to the original text in the libretto. The most important innovation is the role of the poet himself, who explains and comments on what is happening. The large choral scenes are also remarkable.

In the first act, grief and sadness over the loss of paradise predominate. The music is correspondingly gloomy and full of conflict and this is underlined by the impressive staging, choreography and spectacular stage design. Satan takes control in this first act. Incidentally, Christ is never seen, but only heard through his voice, and quite rarely at that. After a brief intrusion of light and brilliance and renewed darkness, the second act initially follows as a flashback and shows the creation of Eve and the subsequent original sin. When God decides to expel Adam and Eve from paradise, Satan and the fallen angels rejoice. The archangel Gabriel leads Adam and Eve out of paradise, puts Eve into a deep sleep and shows Adam what is to come in a vision: Fratricide, diseases and wars. This is the triumph of Satan at the origin of mankind. Penderecki put all this in very colorful, expressive and effective music that heralded his neo-romantic phase. There are passages with energetic rhythmic vitality as well as wonderfully elegiac moments. Quotations from Wagner’s Lohengrin, Bach’s St. Matthew Passion and the melody of the Dies irae are striking.

If the musical realization by the huge ensemble of the Lodz Opera deserves the highest praise and if conductor Rafal Janiak maintains the tension throughout, what remains in the memory of this production is above all the opulent staging by Michal Znaniecki, which excellently realizes the horrifying visions of this composition. The set by Italian designer Luigi Scoglio is almost limitlessly imaginative, and the costumes by Malgorzata Sloniowska are no less impressive. All of this works in favour of the music, which can be perceived as monotonous and repetitive in the long run – the piece lasts three hours. This is what the German critic Ulrich Dibelius meant when he said that Penderecki had covered the opera with an « increasingly ponderous oratorio pathos ». In short: the visual is an essential component in this work, and the stage here maximizes the artistic substance of the music. And so this extremely ambitious production from Lodz can only be recommended.

Unfortunately, beyond the artistic merits of the DVD, we have to add negative aspects, and this is not surprising when the publisher is Dux. The booklet contains only a meager introduction to the composition, biographies of the artists, and a brief synopsis. What is missing is a history of the work, an analysis of the opera’s place in Penderecki’s oeuvre, and a detailed sequence of scenes with the related tracks. A short description of the individual scenes with the corresponding tracks would also have been helpful. I simply cannot understand why a label would provide such a poor booklet for such an eminently important release, which probably cost the opera haouse of Lodz  a lot of money to produce.

The sound quality, on the other hand, is excellent and well balanced, the cinematography is no less successful, and the menu offers options for the 5.0 or 2.0 version as well as subtitles in Polish or English, which is important due to the often poor comprehensibility of the text.

  • Pizzicato

  • Archives