Andrew Lloyd Webber: Requiem - Samuel Barber: Adagio for Strings op. 11; Soraya Mafi, Benjamin Bruns, Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Patrick Hahn; # BRKlassik 900352; Aufnahmen 2023/2021, Veröffentlichung 18.10.2024 (49'38) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Von Rundfunk- und Fernseh-Aufzeichnungen begleitet, stellte Andrew Lloyd Webber, einer der erfolgreichsten Musicalkomponisten mit Welterfolgen wie Jesus Christ Superstar, Evita, Cats, Starlight Express, am 24. Februar 1985 in der New Yorker St. Thomas Church sein Requiem vor. Die Uraufführung wurde von Lorin Maazel dirigiert, mit den Solisten Placido Domingo, Sarah Brightman und Paul Miles-Kingston.

Das Werk wurde durch einen Artikel in der New York Times über einen kambodschanischen Jungen inspiriert, der unter den Roten Khmer litt, und ist Webbers 1982 verstorbenem Vater, William Lloyd Webber, gewidmet.

Webbers Requiem ist geprägt durch bis zu achtstimmigen Chorgesängen, zwei dramatischen Solopartien für Sopran und Tenor und der Kinderstimme.

Webber bemühte sich, nicht zu viel Musicalsound in das Requiem zu bringen. Ab und zu gibt es äußerst subtile Klänge in meditativ ruhigen Teilen, aber andererseits auch eine mitreißende Rhythmik.

Die BR-Produktion wird diesem Werk absolut gerecht und überzeugt mit opulentem, lebendigem Klang, wobei sowohl das Rundfunkorchester als auch der BR-Chor brillieren. Auch die Solisten leisten exzellente Arbeit, wobei ein ganz besonderes Lob dem brillanten Tenor Benjamin Bruns und den Knabensoprani Florian Markus und Henrik Brandstetter gilt, die sich mit ihrem Gesang ebenso natürlich wie ausdrucksvoll in das Ganze einfügen.

Patrick Hahn, der für viel Ausdruckskraft im Requiem sorgt, lässt das Programm mit einer sehr expressiven und ergreifenden Interpretation des Barber-Adagios enden. Eine gute und schlüssige Idee, hervorragend umgesetzt.

Accompanied by radio and television recordings, Andrew Lloyd Webber, one of the most successful musical composers with worldwide hits such as Jesus Christ Superstar, Evita, Cats and Starlight Express, presented his Requiem in New York’s St. Thomas Church on February 24, 1985. The premiere was conducted by Lorin Maazel with soloists Placido Domingo, Sarah Brightman and Paul Miles-Kingston.

The work was inspired by a New York Times article about a Cambodian boy who suffered under the Khmer Rouge and is dedicated to Webber’s father, William Lloyd Webber, who died in 1982.

Webber’s Requiem features choruses of up to eight voices, two dramatic solo parts for soprano and tenor, and the child’s voice.

Webber was careful not to bring too much musical sound into the Requiem. From time to time there are extremely subtle sounds in meditative, quiet passages, but on the other hand there is also a rousing rhythm.

The BR production does the work full justice and impresses with an opulent, lively sound, in which both the Rundfunkorchester and the BR Chorus shine. The soloists also do an excellent job, with special praise for the brilliant tenor Benjamin Bruns and the boy sopranos Florian Markus and Henrik Brandstetter, whose singing fits naturally and expressively into the whole.

Patrick Hahn, who is very expressive in the Requiem, closes the program with a very expressive and moving interpretation of the Barber Adagio. A good and coherent idea, excellently realized.

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