Paul Moravec: Sanctuary Road (Oratorium); Laquita Mitchell, Raehann Bryce-Davis, Joshua Blue, Malcolm J. Merriweather, Dashon Burton, Kent Tritle, Oratorio Society of New York Chorus, Oratorio Society of New York Orchestra; 1 CD Naxos 8.559884; Liveaufnahme 05/028, Veröffentlichung 12/2019 (70'43) - Rezension von Remy Franck
William Still, dessen Vater ein Sklave war, der sich freikaufen konnte, arbeitete für die Pennsylvania Society for the Abolition of Slavery und hatte so direkten Kontakt zu vielen flüchtigen Sklaven, denen er auch so gut wie möglich zu helfen versuchte. Seine Erinnerungen schrieb er 1872 im Buch The Underground Railroad nieder, das heute als seines der wichtigsten Dokumente der US-amerikanischen Sklavengeschichte gilt. Das Buch bildet die Grundlage des Librettos, das Mark Campbell für Paul Moravecs Oratorium Sanctuary Road schrieb.
Moravecs Oratorium erzählt, wie der 1957 geborene Komponist sagt, « von den Todeskämpfen der Sklaven in ihren Freiheitsbestrebungen ». Die Mitglieder des Soloquartetts erzählen Geschichten von echten Sklaven, sowohl namentlich als auch anonym, so z.B. jene eines Mannes, der in einer Holzkiste versteckt aus Richmond in die ‘freie’ Stadt Philadelphia transportiert wurde. Andere erzählen von ihrer Flucht, « quicker than their horses, quicker than their bullets ».
Die Chormitglieder dienen als aktive Teilnehmer im Geschehen (z.B. Sklavenjäger) als auch als Kommentatoren der Handlung. Die Musik ist weitgehend tonal, oft dramatisch, manchmal pathetisch oder auch reflektiv, aber dramaturgisch sehr gut gemacht, so dass die Aufmerksamkeit des Hörers immer geschürt bleibt.
Die im Mai 2018 live in der Carnegie Hall aufgenommene Produktion zeichnet sich durch ein sehr gutes musikalisches Niveau und viel Engagement seitens der Sänger aus. Und so muss man dieser Naxos-Aufnahme, der auch ein komplettes Libretto beiliegt, ein hohes Niveau bescheinigen, mit dem Prädikat wertvoll.
William Still, whose father was a slave who succeeded in purchasing his own freedom, worked for the Pennsylvania Society for the Abolition of Slavery and thus had direct contact with many runaway slaves whom he also tried to help as much as he could. He wrote down his memories in 1872 in the book The Underground Railroad, which is today considered as the most important document in US slave history. The book forms the basis of the libretto that Mark Campbell wrote for Paul Moravec’s oratorio Sanctuary Road.
Moravec’s oratorio tells, as the composer says, about slaves in their struggle for freedom. The members of the solo quartet tell stories of real slaves, such as that of a man who was transported from Richmond to the ‘free’ city of Philadelphia, hidden in a wooden box. Others tell of their escape, « quicker than their horses, quicker than their bullets ».
The choir members serve as active participants in the action (e.g. slave hunters) as well as commentators on the plot. The music is largely tonal, often dramatic, sometimes pathetic or reflective, but dramaturgically very well done so that the listener’s attention is always captured.
The production, recorded live at Carnegie Hall in May 2018, has a very good musical level and shows a lot of commitment on the part of the singers. And so this recording, which also includes a complete libretto, must be certified as being of a high standard and highly recommendable.