Krzysztof Penderecki: Concertos, Vol. 9 (Cellokonzert Nr. 2 + Cellosonate mit Orchester); Maja Bogdanovic, Cello, Danjulo Ishizaka, Cello, Polish Sinfonia Iuventus Orchestra, Krzysztof Penderecki & Maciej Tworek; 1 CD Dux 1572; Aufnahme 12/2019, Veröffentlichung 06/2020 (UK, D), 08/2020 (Int.) - (48'25) - Rezension von Remy Franck
Pendereckis Cellokonzert Nr. 2 aus dem Jahre 1982 wurde von Mstislav Rostropovich und den Berliner Philharmonikern uraufgeführt. Es gibt mehrere Aufnahmen davon, auch solche unter der Leitung des Komponisten. Diese hier entstand im Dezember 2019, nur wenige Monate vor Pendereckis Tod. Mit einer Spieldauer von 38 Minuten ist sie länger als die längste des Komponisten (mit den Bamberger Symphonikern und Boris Pergamenschikow, 34’35 »). Sie ist zugleich heftiger, mitunter regelrecht wild, düsterer, spannungsvoller und klanglich opulenter. Es ist eine grandiose, packende Einspielung, die man wohl als Referenz mit Authentizitätssiegel ansehen kann.
Das Spiel der 1982 in Belgrad geborenen Solistin Maja Bogdanovic ist von stupender Intensität, Klarheit sowie Wendigkeit und hat einen Farbenreichtum, wie ich ihn in diesem Stück noch nicht gehört habe.
Eine sehr gute und spannende Interpretation der Sonate für Cello und Orchester mit Danjulo Ishizaka führt in eine andere Klangwelt, denn diese Sonate entstand in der avantgardistischen Periode Pendereckis im Jahre 1964.
Das herausragende Musizieren der Sinfonia luventus und die in allen Hinsichten optimale Tonaufnahme sind weitere Vorzüge dieser Produktion von Dux.
Penderecki’s Cello Concerto No. 2 from 1982 was premiered by Mstislav Rostropovich and the Berlin Philharmonic. There are several recordings of it, including those under the composer’s direction. This one was made in December 2019, just a few months before Penderecki’s death. With a playing time of 38 minutes it is longer than the composer’s longest (with the Bamberg Symphony Orchestra and Boris Pergamenschikow, 34’35 »). At the same time it is more violent, sometimes downright wild, darker, more suspenseful and more opulent. It is a grandiose, gripping recording that can probably be regarded as a reference with a seal of authenticity. The playing of the soloist Maja Bogdanovic, born in 1982 in Belgrade, is of stupendous intensity, clarity, agility and has a richness of colour that I have never heard before in this piece.
A very good and exciting interpretation of the sonata for cello and orchestra with Danjulo Ishizaka leads into another sound world, because this sonata was written in 1964, during Penderecki’s avant-garde period.
The outstanding playing of the Sinfonia luventus and the optimal sound recording are further advantages of this Dux production.