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Wieviel großartige Musik mag heute wohl in den Archiven noch auf ihre Wiederentdeckung warten? Zweifelsohne existiert ein großer Schatz, der von neugierigen und mutigen Musikerinnen und Musikern von Zeit zu Zeit in Teilen gehoben wird. Das zeigt die neue bei EtCetera Records erschienene CD des von Nele Vertommen und Beniamino Paganini geleiteten belgischen Ensembles Musica Gloria mit Werken aus der Sammlung von Georg Österreich (1666-1735) mit Werken von ihm selbst, seinem Bruder Michael und anderen frühbarocken Komponisten.
Georg Österreich war lange Zeit weder als Musiker noch als Sammler geistlicher Musik ein Begriff: Sein Konvolut kannte man unter dem Namen des Nachbesitzers als Sammlung Bokemeyer. Es enthält Werke des ausgehenden 17. sowie beginnenden 18. Jahrhunderts und gilt als eine der bedeutendsten Musikaliensammlungen ihrer Zeit. Auf Österreich und sein Werk stieß die Oboistin Nele Vertommen auf der Suche nach unbekannten Werken dieser Epoche für ihr Instrument. Aus diesem erfolgreichen „Perlentauchgang“ entstand das attraktive Programm der CD.
Neben drei Stücken der Gebrüder Österreich werden Kantaten von Johann Theile, Heinrich Bokemeyer, Johann Philipp Förtsch, Johann Friedrich Meister und Giulio Giuliani musiziert. Sämtliche Werke sind Weltersteinspielungen und man hört den Ausführenden in jedem Takt die Begeisterung an, diese Terra incognita zu betreten und zu erschließen. Musica Gloria vereint exzellente Musikerinnen und Musiker an Oboe, Dulzian, Fagott, Violine, Viola, Tenorgeige, Violoncello, Orgel und Cembalo, die perfekt mit dem achtstimmigen Vokalensemble harmonieren.
Hier musizieren, ganz der historischen Aufführungspraxis verpflichtet, Solo- und Ripieno-Stimmen gemeinsam. Man kommt dabei nicht nur in den Genuss eines homogen und transparent singenden Ensembles, sondern auch von Stimmen, die elegant zurücknehmend als echte Chorsänger agieren, was die Klangqualität noch steigert. Die unterschiedliche Kombination der Stimmen vom Solo bis zur Siebenstimmigkeit spiegelt dies trefflich wider, wobei man die Kirchenkantate ein Stück ihrer Genese begleitet.
Aufgenommen wurde in der St. Mauritiuskirche im niedersächsischen Hollern-Twielenfleth, die über eine restaurierte und sich nun wieder im Originalzustand befindliche Arp-Schnitger-Orgel aus dem Jahr 1690 verfügt. Auch die eingespielte Musik kommt aus Norddeutschland. Chor und Instrumentalensemble standen sich bei der Aufnahme gegenüber: das Orchester auf der Empore, die Vokalisten auf den Kirchenbänken stehend, wodurch sich gemeinsam mit der in der Mitte befindlichen Orgel (als dem Kircheninstrument der Barockzeit schlechthin) ein perfekt ausbalancierter Gesamtklang ergibt.
Vergessene Werke Alter Musik derart vital wieder ins Bewusstsein zu rücken ist immer eine spannende Aufgabe, der sich die Künstlerinnen und Künstler hier mit Akribie widmen. Dafür haben sich die Verantwortlichen sowohl in Theorie als auch in Praxis intensiv mit den Neuentdeckungen und ihrer Interpretation auseinandergesetzt. Das geht soweit, dass man die Aussprache der von Bokemeyer und Giuliani vertonten lateinischen Texte an die im Herkunftsland übliche Diktion angepasst hat. Weitere Aspekte der Interpretation sind von den Ensembleleitern im informativen Booklet ausgeführt. ‘Georg Österreich’s Resurrected Treasures’ ist nicht die erste CD von Musica Gloria, aber das Debüt mit Vokalmusik. Bitte mehr davon!
How much great music might still be waiting to be rediscovered in the archives nowadays? There are undoubtedly great treasures that are being unearthed from time to time by curious and courageous musicians. This is demonstrated by the new CD released on EtCetera Records by the Belgian ensemble Musica Gloria, led by Nele Vertommen and Beniamino Paganini, with works from the collection of Georg Österreich (1666-1735) with works by himself, his brother Michael and other early Baroque composers.
For a long time, Georg Österreich was neither a musician nor a collector of sacred music: his collection was known as the Bokemeyer Collection under the name of the subsequent owner. It contains works from the late 17th and early 18th centuries and is considered one of the most important music collections of its time. Oboist Nele Vertommen came across Österreich and his work while searching for unknown works from this period for her instrument. This successful « pearl dive » resulted in the attractive program of the CD.
In addition to three pieces by the Österreich brothers, cantatas by Johann Theile, Heinrich Bokemeyer, Johann Philipp Förtsch, Johann Friedrich Meister and Giulio Giuliani are performed. All of the works are world premiere recordings and you can hear the performers’ enthusiasm for entering and exploring this terra incognita in every bar. Musica Gloria brings together excellent musicians on oboe, dulcian, bassoon, violin, viola, tenor violin, cello, organ and harpsichord, who harmonize perfectly with the eight-part vocal ensemble.
In keeping with historical performance practice, solo and ripieno voices perform together. The listener can enjoy not only a homogeneous and transparent ensemble, but also voices that elegantly play back as real choir singers, which further enhances the sound quality. The different combinations of voices, from solo to seven-part harmony, reflect this perfectly, accompanying the church cantata for part of its genesis.
The recording was made in St. Mauritius Church in Hollern-Twielenfleth, Lower Saxony, which has a restored Arp Schnitger organ from 1690 that is now back in its original condition. The recorded music also comes from northern Germany. The choir and instrumental ensemble faced each other during the recording: the orchestra in the gallery, the vocalists standing on the pews, which together with the organ in the middle (as the church instrument of the Baroque period par excellence) results in a perfectly balanced overall sound.
Bringing forgotten works of early music back to life with such vitality is always an exciting task to which the artists here dedicate themselves meticulously. To this end, those in charge have studied the new discoveries and their interpretation intensively, both in theory and in practice. This has gone so far as to adapt the pronunciation of the Latin texts set to music by Bokemeyer and Giuliani to the diction used in their country of origin. Further aspects of the interpretation are explained by the ensemble leaders in the informative booklet. ‘Georg Österreich’s Resurrected Treasures’ is not Musica Gloria’s first CD, but its debut with vocal music. More of this, please!