Johannes Brahms: Klavierstücke, op. 76 + Rhapsodien, op. 79 + Klaviersonate Nr. 3, op. 5; Peter Orth, Klavier; 1 CD Challenge Classics CC72850; Aufnahme 09/2019, Veröffentlichung 29/05/2020 (76'50) - Rezension von Remy Franck
Müsste ich diese CD mit nur einem einzigen Begriff beschreiben, wäre es ‘con leggierezza’. Ob in den Klavierstücken oder im Scherzo der f-Moll-Sonate (Allegro energico bezeichnet), Peter Orths hochmusikalischer, immer klar transparenter Vortrag wird nie von Klangmassen bestimmt. Auf dieser CD hören wir keinen herben, nordisch-stolzen Brahms, und das Maestoso ist ebenso wenig Priorität wie das Aufgewühlte. So bleibt die Agitato-Rhapsodie wohl sehr bewegt, aber betont wird vor allem das Lyrische, und das mit viel Wärme. Die zweite Rhapsodie klingt nie rabiat, sondern fließend lyrisch.
Orth hat sein Programm gedanklich sehr präzise durchdacht. Sein wunderbar phrasiertes Spiel bleibt auch in kräftigeren Passagen klar und durchhörbar, ja sogar irgendwie leicht und elastisch. Verspieltheit ist für Orth durchaus ein Gestaltungsmittel, was das Finale der Sonate manchmal sogar richtig keck werden lässt.
Für mich sind diese Interpretationen so schlüssig, so überzeugend persönlich und so souverän angelegt, dass ich respektvoll begeistert bin.
If I had to describe this CD with only one word, it would be legiererezza. Whether in the Klavierstücke or in the scherzo of the F minor Sonata (Allegro energico), Peter Orth’s highly musical, always clear and transparent playing is never determined by sound masses. On this CD we do not hear any harsh, Nordic-proud Brahms, and the Maestoso is just as little priority as the Agitato. Thus the first Rhapsody remains very energetic, but the lyrical side is emphasized above all, and with much warmth. The second Rhapsody never is rabid, but fluid and lyrical.
Orth has thought through his program very precisely. Even in stronger passages, his wonderfully phrased playing remains clear and transparent, and somehow light and elastic. For him playfulness is certainly important, which even makes the finale of the sonata somehow cheeky.
For me, these interpretations are so coherent, so convincingly personal and so sovereignly laid out that I am respectfully enthusiastic.