Peter Pan, eine Oper des Komponisten Patrick Burgan (*1960) auf ein eigenes französischsprachiges Libretto wurde 2006 im Théâtre du Châtelet in Paris uraufgeführt. Nun ist sie auf CD und DVD bei Klarthe erhältlich.
Neben dem von Claire Gibault dirigierten Orchester, Schauspielern, Sängern, Akrobaten gibt es Kindersolisten aus dem Chor Sotto Voce von Scott Alan Prouty sowie Mitglieder der Maîtrise de Paris unter der Leitung von Patrick Marco.
Patrick Burgan bezeichnet sein auf der Erzählung von J. M. Barrie (1860–1937) basierendes Werk als « lyrische Fantasie », die zwischen Imagination und Realität, Vergangenheit und Gegenwart alterniert, wobei Wendy, die Großmutter geworden ist, für ihre Enkelin ihre Jugendträume wieder aufleben lässt. Damit konfrontiert Burgan den Hörer mit verschiedenen Welten, die von Wendy (wunderbar dargestellt von Marie-Christine Barrault) und ihrer Enkelin, jene der evozierte Erinnerungen, die kraftvoll in Musik gesetzt werden und die surreale Welt der fiktiven Insel Neverland, in der Peter Pan die Hauptfigur ist, neben seinem Gegenspieler Captain Hook, dem Anführer der Piraten.
Burgans weitgehend rhythmische Musik ist sehr farbig und effektvoll und kann all das Fantastische charakterisieren, das in der Geschichte passiert. Von der Meditation über die ewige Kindheit bis hin zu spektakulärsten Szenen vermischt sie Erzählung und Gesang auf eine sehr natürliche Weise. Das kommt wohl auch daher, dass das Orchester keine Begleitung für die Stimmen ist, sondern eine eigene Rolle spielt und zum Ausdruck bringt, was die Figuren nicht sagen. Die Musik erinnert etwas an Stravinskys L’Histoire du Soldat und an Ravels L’Enfant et les Sortilèges.
Gute Solisten und bestens vorbereitete Chöre sowie das von Gibault straff geleitete Orchester geben der Komposition musikalisch alles, was sie braucht.
Peter Pan, an opera by composer Patrick Burgan (*1960) based on his own French-language libretto, was premiered in 2006 at the Théâtre du Châtelet in Paris. It is now available on CD and DVD from Klarthe.
In addition to the orchestra conducted by Claire Gibault, actors, singers, and acrobats, there are children’s soloists from Scott Alan Prouty’s Sotto Voce chorus and members of the Maîtrise de Paris conducted by Patrick Marco.
Patrick Burgan describes his work, based on the story by J. M. Barrie (1860-1937), as a « lyrical fantasy » that alternates between imagination and reality, past and present, with Wendy, who has become a grandmother, reviving her youthful dreams for her granddaughter. In doing so, Burgan confronts the listener with different worlds, that of Wendy (wonderfully portrayed by Marie-Christine Barrault) and her granddaughter, that of evoked memories powerfully set to music, and the surreal world of the fictional island of Neverland, where Peter Pan is the main character, alongside his antagonist Captain Hook, leader of the pirates.
Burgan’s largely rhythmic music is very colorful and effective and can characterize all the fantastic that happens in the story. From meditation about eternal childhood to the most spectacular scenes, it mixes narration and song in a very natural way. This probably comes from the fact that the orchestra is not an accompaniment for the voices, but plays its own role, expressing what the characters do not say. The music is somewhat reminiscent of Stravinsky’s L’Histoire du Soldat and Ravel’s L’Enfant et les Sortilèges.
Good soloists and well-prepared choruses, as well as the orchestra tightly conducted by Gibault, give the composition everything it needs musically.