Kirill Petrenko und die Berliner Philharmoniker führen eine exzellente Zweite Symphonie von Rachmaninov auf. Mit flexiblem, immer transparentem Klang und einer Spannung, die nie nachlässt, werden sie dieser Symphonie aufs Beste gerecht. Die Aufführung fließt im ersten Satz mit emotionaler Wärme, die nie sentimental wird.
Das Scherzo wird anfangs sehr farbig und brillant gespielt zügig, um dann stillvoll natürlich in das zweite Thema überzugehen. Der Rest des Satzes ist wiederum bei zügigem Tempo spannungsvoll und wird so gespielt, dass es den Hörer regelrecht elektrisiert.
Das Adagio bleibt der romantischen Stimmung verspflichtet und wird angenehm lyrisch und in verhaltener Aussage stil- und geschmackvoll.
Petrenko gelingt es, die lange Linie mit warmem Klang zu gestalten.
Das Finale ist energiegeladen, grandios im Klang, wunderbar ausgewogen, ohne Bombast und mit einem pulsierenden Musizieren, das nur begeistern kann.
Das Zweite Klavierkonzert ist enttäuschend. Nicht wegen der Interpretation, die fein differenziert ist, aber wegen des inakzeptabel schwammigen Klangs. Die Aufnahme erfolgte nicht in der Philharmonie, sondern auf der Waldbühne und ist wirklich nicht gut
Mit breitem Atem und ungemein suggestiv gestaltet Petrenko die Tondichtung Die Insel der Toten, während er die Energie und der Musizierlust des Orchesters in den brillanten Symphonischen Tänzen in Bahnen lenkt, wo sie ebenso kraft- wie schwungvoll tänzerisch aber gleichzeitig auch sehr stimmungsvoll werden.
Kirill Petrenko and the Berliner Philharmoniker perform an excellent Second Symphony by Rachmaninov. With a flexible, always transparent sound and a tension that never lets up, they do this symphony justice in the best possible way. The performance flows in the first movement with emotional warmth that never becomes sentimental.
The Scherzo is initially very colorful and brilliantly played at a brisk pace, before moving quietly and naturally into the second theme. The rest of the movement is again full of tension at a brisk tempo and is played in such a way that it literally electrifies the listener.
The Adagio remains committed to the Romantic mood and is pleasantly lyrical and tasteful in its restrained statement.
Petrenko succeeds in shaping the long line with a warm sound.
The finale is full of energy, grandiose in sound, wonderfully balanced, without bombast and with pulsating music-making that can only inspire.
The Second Piano Concerto is disappointing. Not because of the interpretation, which is finely differentiated, but because of the unacceptably spongy sound. The recording was not made in the Philharmonie, but on the Waldbühne and is really not good
Petrenko gives the tone poem The Island of the Dead a broad and extremely suggestive sound, while in the brilliant Symphonic Dances he directs the orchestra’s energy and enthusiasm for music-making in a way that is as powerful as it is swingingly dance-like, but at the same time also very atmospheric.