Igor Stravinsky: Music for Violin and Piano; Suite italienne + Divertimento Le Baiser de la Fée + Duo concertant + L'Oiseau de Feu (Ausz.) + Danse Russe (Pétrouchka); Bruno Monteiro, Violine, Joao Paulo Santos, Klavier; 1 CD Etcetera KTC1682; Aufnahme 11/2019, Veröffentlichung 06/2020 (75') - Rezension von Remy Franck
Der portugiesische Geiger Bruno Monteiro und der Pianist Joao Paulo Santos wenden sich einem wenig gespielten Repertoire zu, der Kammermusik von Igor Stravinsky. Und doch sind wir in diesem Programm auch der Ballettmusik des Komponisten sehr nahe.
Die Suite Italienne verwendet hauptsächlich Themen aus dem Ballett Pulcinella, das wiederum auf Pergolesi zurückgeht, so wie Le Baiser de la Fée auf Tchaikovsky verweist.
Gleichzeitig haben die Werke einen Bezug zu Samuel Dushkin, einem Geiger, der bei Stravinsky ein Violinkonzert bestellt hatte, was der Komponist nur zögernd annahm, weil er sich nicht so richtig vertraut mit der Materie fühlte. Doch bei einem gemeinsamen Mittagessen wurden sich beide einig. Für Dushkin schrieb Stravinsky nicht nur sein Violinkonzert, sondern auch das Duo Concertant. Und Dushkin assistierte ihm bei der Transkription der Musik aus den Balletten, denn Stravinsky wollte mit seinem Freund Samuel nach dem Erfolg des Violinkonzerts eine Tournee mit Musik für Violine und Klavier unternehmen. Die Tournee bestand aus Konzerten u.a in Königsberg, Ostrava, Hamburg, Paris, Budapest, Mailand, Turin und Rom.
In den transkribierten Ballettmusiken zeigt Bruno Monteiro, dass die Musik sich eigentlich vom Orchesteroriginal weit entfernt und wohl eher dem entspricht, was Stravinsky am Klavier unmittelbar vorgeschwebt haben mag. Der Geiger spielt ungemein phantasievoll und rhythmisch pointiert, so dass die Stimmungen viel schärfer herausgearbeitet werden. Besonders, wenn es darum geht, Ironie oder Burleskes zu zeigen, wird die Musik bei Monteiro und Santos sehr charakteristisch und pikant. Das herbe und bewegliche Spiel des Geigers passt hundertprozentig zu diesem Repertoire, genau wie seine rhythmische Genauigkeit die Folge von Kontrasten kohärent macht.
Das Duo Concertant ist de facto eine höchst originelle fünfsätzige Sonate, von der Stravinsky sagte, er habe versucht, « ein lyrisches Werk der musikalischen Verdichtung zu schaffen ». Dennoch gibt es in diesem Meisterwerk jede Menge an scharfen Wechselwirkungen, die Monteiro ausdrucksstark spielt, genau wie er nach der hinreißenden Gigue das langsame Dithyrambe in seiner ganzen strengen Schönheit intensiv aufblühen lässt.
Und so wird das schillernde Programm dieser CD technisch wie expressiv hervorragend dargeboten. Auch klanglich ist die Etcetera-Produktion höchst zufriedenstellend.
The Portuguese violinist Bruno Monteiro and the pianist Joao Paulo Santos turn to a little played repertoire, the chamber music of Igor Stravinsky. And yet, in this programme, we are also very close to the composer’s ballet music.
The Suite Italienne uses mainly themes from the ballet Pulcinella, which in turn goes back to Pergolesi, just as Le Baiser de la Fée refers to Tchaikovsky.
At the same time, the works have a reference to Samuel Dushkin, a violinist who had ordered a Violin Concerto from Stravinsky, which the composer was reluctant to accept because he did not really feel at home with the genre. However, over lunch together, the two of them came to an agreement. Stravinsky wrote not only his Violin Concerto for Dushkin, but also the Duo Concertant. And Dushkin assisted him with the transcription of the music from the ballets, because, after the success of the Violin Concerto, Stravinsky wanted to tour with his friend Samuel with music for violin and piano. The tour consisted of concerts in Königsberg, Ostrava, Hamburg, Paris, Budapest, Milan, Turin, Rome and other cities.
In the transcribed ballet music Bruno Monteiro shows that the music is actually far from the orchestral original and probably closer to what Stravinsky may have had in mind when composing at the piano. The violinist’s playing is immensely imaginative and rhythmically precise, so that the moods are worked out very sharply. Especially when it comes to irony or burlesque, the performance is very characteristic and spicy. The violinist’s sharp and agile playing is a perfect match for this repertoire, just as his rhythmic accuracy makes the sequence of contrasts coherent.
The Duo Concertant is de facto a highly original five-movement sonata, of which Stravinsky said that he tried to create « a lyrical work of musical condensation ». Nevertheless, there are plenty of sharp interactions in this masterpiece, which Monteiro plays expressively. After the ravishing gigue he lets the slow Dithyrambe intensively blossom in all its austere beauty.
With technically and expressively outstanding performances and a good sound recording, this Etcetera production is highly recommendable.