Fabrice Bollon: Your Voice Out of the Lamb + Konzert für elektrisches Cello & Orchester (Four Lessons of Darkness) + Dogmatic Pleasures; Michala Petri, Blockflöte, Johannes Moser, Cello, Odense Symphony Orchestra, Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Philharmonisches Orchester Freiburg, Christoph Poppen, Nicholas Milton, Jader Bignamini; 1 CD Naxos 8.574015; Aufnahmen 2011-2019, Veröffentlichung 11/09/2020 (64'18) - Rezension von Remy Franck
Der 1965 geborene Franzose Fabrice Bollon ist nicht nur Dirigent, sondern auch Komponist, und diese monographische CD stellt ihn als solchen vor. Keines der drei Stücke wird von ihm dirigiert.
Your voice out of the lamb für Blockflöte und Orchester wurde 2017 von Michala Petri und dem Odense Symphony Orchestra uraufgeführt. Der Titel des Stücks bezieht sich angeblich auf ein Album der Band Genesis, das den Komponisten in diesem Werk inspirierte. Das klein besetzte Orchester (Celli, Bässe, Keyboard, Harfe, Trompeten und Posaunen, Marimbaphon, Metallophon und Schlagwerk) räumt der Blockflöte einen wichtigen Part ein, wobei das Instrument in diversen Varianten benutzt wird, u.a. der Miniatur-Blockflöte Garkleinflötlein. Das postminimalistische Stück ist sehr atmosphärisch und spannend. Es baut auf einer subtilen Klangrecherche auf, die ungemein wirkungsvoll wird, nicht zuletzt wegen des atemberaubenden Spiels von Michala Petri. Your voice out of the lamb ist ein überraschendes und letztlich sehr gefälliges Werk
Four Lessons of Darkness, ein Konzert für elektrisches Cello und Orchester, ist Bollons Interpretation der vier Temperamente, Erde, Feuer, Wasser und Luft. Die Musik baut sehr auf Stimmungen auf und klingt im ersten Satz, Erde, entsprechend mysteriös. Der zweite Satz, Feuer, ist rasant virtuos. Das Wasser wird im dritten Satz behandelt, ein Satz, der sehr lyrisch aber auch prononciert tonmalerisch ist. Mit dem temperamentvollen Air/Luft geht das erstaunliche und attraktive Werk zu Ende, das von Johannes Moser und der Deutschen Radio Philharmonie spannend gespielt wird.
Dogmatic Pleasures entwickelt aus dem offensichtlichen Paradoxon des Titels eine humorvolle, virtuose Orchestermusik, die von Bollons offensichtlich grenzenloser kompositorischer Phantasie lebt und vage an die Musik von Gerard Hoffnung erinnert.
Und so kann ich nur sagen: mit dieser CD habe ich einen Komponisten entdeckt, dessen vorbehaltloser Umgang mit der Musik, eine großartige Einfallskraft und eine nicht weniger hervorragende Orchestrierungskunst dieses eklektische Programm zu einer wahren und bereichernden Entdeckung werden lassen.
Frenchman Fabrice Bollon, born in 1965, is not only conductor, and this monographic CD presents him as composer. None of the three pieces is conducted by him.
‘Your voice out of the lamb’ for recorder and orchestra was first performed in 2017 by Michala Petri and the Odense Symphony Orchestra. The title of the piece allegedly refers to an album by the band Genesis, which inspired the composer in this work. Besides the small orchestra (cellos, basses, keyboard, harp, trumpets and trombones, marimba, metallophone and percussion) the recorder pays an important role. The instrument is used in several variations, including the miniature recorder Garkleinflötlein. This post-minimalist piece is very atmospheric and exciting. It is based on a subtle sound research, which becomes immensely effective, not least because of the breath-taking playing of Michala Petri. ‘Your voice out of the lamb’ is a surprising and ultimately very pleasing work
Four Lessons of Darkness, a concerto for electric cello and orchestra, is Bollon’s interpretation of the four temperaments, earth, fire, water and air. The music is very much based on moods and is quite mysterious in the first movement, Earth. The second movement, Fire, is highly virtuoso. Water is treated in the third movement, a movement that is very lyrical, but also noticeably descriptive. With the spirited Air/Luft the amazing and attractive work comes to an end. The music is played in an exciting way by Johannes Moser and the Deutsche Radio Philharmonie.
Dogmatic Pleasures develops from the obvious paradox of the title a humorous, virtuoso orchestral music that lives from Bollon’s boundless compositional imagination and vaguely reminds of the music of Gerard Hoffnung.
And so I can say: with this CD I have discovered a composer whose unreserved approach to music, a great power of imagination and no less outstanding orchestral artistry make this eclectic programme a true and enriching discovery.