Auf dieser CD verbinden sich zwei Welten, die des in der litauischen Volksmusik verwurzelten Akkordeons und die des Argentiniers Astor Piazzolla. Und die Fusion der Kulturen ist gelungen, davon zeugen die Interpretationen mit dem prominentesten litauischen Akkordeonisten, Martynas Levickis.
Gemeinsam mit dem Lithuanian National Symphony Orchestra nahm er das Konzert für Bandoneon und Orchester live auf. Der Zusatztitel der Komposition lautet Aconcagua, das ist der in den argentinischen Anden gelegene höchste amerikanische Berg. Den Titel erhielt das Konzert nicht vom Komponisten, sondern erst posthum vom Verleger des Werks.
Der Akkordeonist spielt es mit spontanem, pulsierend rhythmischem Empfinden, das sich manchmal wie improvisatorisch anhört und in den vitalen Ecksätzen für viel Spannung sorgt. Der langsame Satz, den man schon manchmal in Zuckerguss-Romantik gehört hat, bekommt hier eine wirkliche Tiefe und eine sehr persönliche Aussage zur Kommunikation zwischen Piazzolla und dem Solisten.
Mit dem Kammerorchester Mikroórkestra hat Levickis eine lange und enge Zusammenarbeit. Gemeinsam präsentieren sie ihre Interpretation von Las Cuatro Estaciones Portenas, die die vier Jahreszeiten in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires wiedergeben. Die Stücke wurden für sein Quintett aus Violine, Klavier, E-Gitarre, Kontrabass und Bandoneon geschrieben und lassen sich gut auf ein Kammerorchester übertragen. Levickis spielt sie einerseits rhythmisch prägnant, andererseits aber kommt auch das Sensuelle nicht zu kurz. Eine ganz tolle Interpretation!
This CD combines two worlds, that of the accordion rooted in Lithuanian folk music and that of the Argentine Astor Piazzolla. And the fusion of cultures has succeeded, as evidenced by the interpretations with the most prominent Lithuanian accordionist, Martynas Levickis.
Together with the Lithuanian National Symphony Orchestra he recorded the Concerto for Bandoneon and Orchestra live. The additional title of the composition is Aconcagua, which is the highest American mountain located in the Argentine Andes. The title was not given to the concerto by the composer, but posthumously by the publisher of the work.
The accordionist plays it with a spontaneous, pulsating rhythmic sensibility that sometimes sounds improvisatory and provides a lot of tension in the vital outer movements. The slow movement, which has sometimes been heard in sugar-coated romanticism, is here given real depth and a very personal statement of the communication between Piazzolla and the soloist.
Levickis has a long and close collaboration with the Mikroórkestra Chamber Orchestra. Together they present their interpretation of Las Cuatro Estaciones Portenas, Piazzolla’s musical description of the four seasons in Argentina’s capital, Buenos Aires. Written for his quintet of violin, piano, electric guitar, double bass and bandoneon, the pieces translate well to a chamber orchestra. On the one hand, Levickis plays them rhythmically concise, but on the other hand, the sensual is not neglected. A very great interpretation!