Statt protestantischer Strenge bietet Raphael Pichons Matthäuspassion eine dramatische, fast opernhafte Lesart. Die Arien werden opulent und brillant strahlend mit manchmal durchdringender Schärfe, gestaltet.
Julian Prégardiens Evangelist ist entsprechend überschwänglich und emotional, und der Chorgesang ist, wie der ganze Rest, auf musikalischen Fluss, kontinuierliche Lebendigkeit und knallige Farben ausgerichtet. Das muss man schon mögen, man kann es als experimentell empfinden oder ablehnen, je nach Geschmack und Position.
Mich hat diese Matthäuspassion eher nervös gemacht, und sie klingt für mich wie aus ihrem Kontext gerissen. Aber ich verstehe auch, dass es Musikfreunde geben kann, die von diesen neuen Farben begeistert sein werden, nicht zuletzt weil Pichon mit seinem Ensemble für ein technisch sehr hohes Niveau sorgt.
Instead of Protestant austerity, Raphael Pichon’s St. Matthew Passion offers a dramatic, almost operatic reading. The arias are opulent and brilliantly radiant with sometimes piercing poignancy. Julian Prégardien’s Evangelist is appropriately exuberant and emotional, and the choral singing, like all the rest, is focused on musical flow and continuous vibrancy and gaudy color. You have to like that; you can find it experimental or reject it, depending on your taste and position.
I was rather unnerved by this St. Matthew Passion, and it sounds to me like it was taken out of its context. But I also understand that there can be music lovers who will be thrilled by these new colors, not least because Pichon and his ensemble provide a technically very high level.