Eine solche Ansammlung von gleichförmigen und banalen Interpretationen ist mir schon lange nicht mehr vorgelegt worden. Ob Debussys Soirée de Grenade, De Fallas Cubana, Ravels Pavane, und alle anderen Stücke auch, sie werden ohne jegliche Inspiration und ohne Gestaltungsphantasie gespielt, besser: abgespult. Allenthalben fehlt es an Nuancen und an Farbveränderungen, an Dynamik und Rubato, an Akzenten und Schattierungen, und wer Bolet in der Cubana gehört hat oder Barenboim in Soirée de Grenade wird nur traurig feststellen, was alles bei Raynaud fehlt.
Sie mag eine gesuchte Begleiterin sein, im Soloalbum ist sie hilflos verloren. Und wie schön-schmerzlich Saties erste Gymnopédie klingen kann, hat Aldo Ciccolini meisterhaft gezeigt. Bei Raynaud gibt es nur Plattitüde.
I have not heard such a collection of uniform and banal interpretations in a long time. Whether Debussy’s Soirée de Grenade, De Falla’s Cubana, Ravel’s Pavane or any of the other pieces, they are played, or rather reeled off, without any inspiration or creative imagination. Everywhere there is a lack of nuances and color changes, of dynamics and rubato, of accents and shadings, and anyone who has heard Bolet in Cubana or Barenboim in Soirée de Grenade will be sadly aware of what is missing in Raynaud’s playing.
She may be a sought-after accompanist, but in the solo album she is helplessly lost. Aldo Ciccolini masterfully demonstrated how beautiful and painful Satie’s first Gymnopédie can sound. With Raynaud, there is only platitude.