Philippe Hersants Ephémères entführen uns nach Japan, denn die 24 Stücke sind von den sogenannten Haiku inspiriert, kurzen japanischen Gedichten. Der 1948 in Rom geborene Komponist schrieb diese Werke zwischen 1999 und 2003. Fern jeder avantgardistischen Musik sind die Ephémères eher dem französischen Impressionismus zuzurechnen. Sandra Chamoux spielt die zwischen einer halben Minute und fast fünf Minuten dauernden Stücke mit einem feinen Gespür für die Poesie der Musik. Die Texte, auf die die Suite geschrieben wurde, sind im Booklet abgedruckt.
In seinen Images hat Claude Debussy mit den traditionellen Modellen der Musik des 19. Jahrhunderts gebrochen. Das erste Bild, Reflets dans l’eau, suggeriert eine Welt des Fließens, ohne übermäßig beschreibend zu sein. Mit Ausnahme von Mouvement und, in geringerem Maß auch Poissons d’Or, gilt dasselbe gilt für die anderen ‘Bilder’, in denen sich die Suche nach der Form mit der intimen Vision des Autors verbindet.
Sandra Chamoux hat die Leichtigkeit von Debussys Klangwelt nachempfunden, ohne Farbeffekte zu missbrauchen. Ihre Interpretationen sind klar, verinnerlicht und verträumt, insgesamt bezaubernd, auch wenn man sich Mouvement etwas klarer und rhythmisch schärfer akzentuiert wünschen kann. Im Großen und Ganzen ist dies aber ein kohärentes, gut gespieltes Album mit zueinander passendem Programm.
Philippe Hersant’s Ephémères take us to Japan, as the 24 pieces are inspired by the so-called haiku, short Japanese poems. The composer, born in Rome in 1948, wrote these works between 1999 and 2003. Far from any avant-garde music, the Ephémères belong rather to French impressionism. Sandra Chamoux plays the pieces, which last between half a minute and almost five minutes, with a fine feeling for the poetry of the music. The texts on which the suite was written are printed in the booklet.
With his Images, Claude Debussy broke with the traditional models of 19th century music. The first Image, Reflets dans l’eau, suggests a world of flow without being overly descriptive. With the exception of Mouvement and, to a lesser extent, Poissons d’Or, the same is true of the other Images, in which the search for form is combined with the intimate vision of the author.
Sandra Chamoux has recreated the lightness of Debussy’s sound world without abusing color effects. Her interpretations are clear, internalized and dreamy, altogether enchanting, even if one could wish for Mouvement to be a bit clearer and rhythmically more sharply accented. On the whole, however, this is a coherent, well-played album with compositions that match each other.