Marc-Antoine Charpentier: Te Deum + Marches pour les Trompettes + Dixit Dominus + In Honorem Sancti Ludovici Regis Galliae Canticum + Domine Salvum Fac Regem; Le Concert Spirituel, Hervé Niquet; Glossa cabinet GCD C81603; Aufnahme 07/2000, Veröffentlichung 08/2021 (55'11) – Rezension von Jan-Geert Wolff
Die nun durch das Label Glossa wiederveröffentlichte Aufnahme des Te Deums (H. 146) von Marc-Antoine Charpentier durch Le Concert Spirituel unter der Leitung von Hervé Niquet ist bereits mehr als zwei Dekaden alt. An Frische und Originalität hat die Interpretation jedoch keinen Deut eingebüßt.
Wer schon einmal ein von Hervé Niquet geleitetes Konzert von Le Concert Spirituel live erleben durfte, wurde Zeuge, wie lebendige Barockmusik im Moment entsteht. Denn der Dirigent ist eigentlich keiner: Niquet schlägt nicht, was das Orchester spielt, denn das agiert vollkommen autark. Der Leiter ist hier eher Regisseur, was der Darbietung jedoch nicht schadet – im Gegenteil: Niquet hat im Vorfeld offenbar genau aufgezeigt, wohin die Reise gehen soll, was seine Musiker zutiefst und hörbar verinnerlicht haben. Hier erlebt man keine akademisch gespielte Barockmusik, sondern lustvoll musiziertes Savoir vivre. Dass man ein solches Erlebnis auch auf CD bannen kann, dokumentiert diese Einspielung.
Mit gesundem Elan beginnt das Te Deum mit jenen Klängen, die jeder als Eurovisionshymne kennt. Niquet setzt ihnen jedoch zwei majestätisch musizierte Marches pour les Trompettes (H. 547) voran – ein Entrée, wie es festlicher kaum sein könnte. Das Prélude nimmt das Orchester, das elegant zwischen ausladendem Tuttiklang und zarten, gleichsam kammermusikalischen Passagen wechselt, mit raschem Tempo. Im Folgenden lauscht man begeistert dem nur 13-stimmigen Chor, der einem eine viel sattere Besetzung vorgaukelt. Aus ihm treten die Solisten für die Arien hervor. Dass das Te Deum neben seinen großen Orchester- und Chorpartien auch wunderbare, geradezu lyrische Ruhepunkte zaubert, zeigen Niquet und seine Musizierenden gerade hier bespielhaft und vor allem anregend kurzweilig.
Doch Charpentier hat ja nicht nur das Te Deum geschrieben: Auf der CD sind auch noch das Dixit Dominus (H. 202), das In Honorem Sancti Ludovici Regis Galliae Canticum (H. 365) und die Motette Domine Salvum Fac Regem (H. 291) zu hören – transparent, homogen und so lebendig musiziert, als wäre sie eben nicht schon ein wenig älter: sowohl die Aufnahme, als auch die Musik.
The recording of Marc-Antoine Charpentier’s Te Deum (H. 146) by Le Concert Spirituel under the direction of Hervé Niquet, now re-released by Glossa, is already more than two decades old. However, the interpretation has not lost a bit of its freshness and originality.
Anyone who has ever been able to experience a concert of Le Concert Spirituel conducted by Hervé Niquet has witnessed how lively baroque music is created in the moment. This conductor is not really a conductor: Niquet does not beat what the orchestra plays, for it acts completely autonomously. The conductor is more of a director here, but this does not harm the performance – on the contrary: Niquet has obviously shown in advance exactly where the journey should go, which his musicians have deeply and audibly taken into account. Here one does not experience academically played baroque music, but joyfully played savoir vivre. This recording proves that such an experience can also be captured on CD.
The Te Deum begins with healthy élan with those sounds that everyone knows as the Eurovision anthem. However, Niquet precedes them with two majestically played Marches pour les Trompettes (H. 547) – an entrée that could hardly be more festive. The Prélude is taken at a rapid tempo by the orchestra, which alternates elegantly between expansive tutti sound and delicate, almost chamber-musical passages. In what follows, one listens raptly to the chorus of only 13 voices, which gives one the impression of a much richer instrumentation. From it emerge the soloists for the arias. That the Te Deum, in addition to its large orchestral and choral parts, also conjures up wonderful, almost lyrical moments of calm, is demonstrated by Niquet and his musicians in an exemplary and, above all, stimulatingly entertaining manner.
But Charpentier did not only write the Te Deum: The CD also contains the Dixit Dominus (H. 202), the In Honorem Sancti Ludovici Regis Galliae Canticum (H. 365) and the motet Domine Salvum Fac Regem (H. 291) – transparent, homogeneous and so vividly performed as if it were not already a little older: both the recording and the music.