Heut‘ ist der schönste Tag; Martin Mitterrutzner, Tenor, Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Christoph Poppen; 1 CD SWR19104CD; Aufnahme 10.2019, Veröffentlichung 03/2021 (71’37) - Rezension von Alain Steffen
Die Geschichte des sogenannten Schlagers ist schon über hundert Jahre alt und geht auf die eingängigen Melodien der beliebten Operetten der Jahrhundertwende zurück. Die Arien aus der Fledermaus oder aus Land des Lächelns wurden zu wahren Gassenhauern. In Wien waren es Johann Strauss und Franz Lehar, in Berlin Komponisten wie Paul Lincke und Eduard Künnecke, die mit ihren Ohrwürmern die Menschen begeisterten. Mit dem Aufkommen der Schellack-Platte und dem Tonfilm fand die leichte Muse, in den Zwanzigerjahren bereits beeinflusst von amerikanischen Jazz-Rhythmen, nun auch Einkehr ins heimische Wohnzimmer. Sänger wie Jan Kiepura, Leo Slezak und Joseph Schmidt waren ausgezeichnete, zum Teil sensationelle Tenöre, die enorm viel zur Verbreitung dieser Gattung beigetragen haben. Das zeigte auch, dass der Schlager der Dreißigerjahre quasi eine eigene Kunstform war und mit dem unsäglichen Schlagermüll der Siebziger-und Achtzigerjahre musikalisch überhaupt nichts zu tun hat.
Der Tenor Martin Mitterrutzner stellt auf seiner CD ‘Heut‘ ist der schönste Tag’ beliebte Schlager der Dreißigerjahre vor. Darunter befinden sich bekannte Lieder wie Du bist die Welt für mich, Ein Lied geht um die Welt, Ich küsse ihre Hand, Madame oder das Chianti-Lied. Mitterrutnzer versucht erst gar nicht, seine großen Vorgänger zu imitieren, vielmehr wendet er sich von dem opernhaften Gestus ab, der beispielsweise Schreiers Aufnahme auszeichnet, und setzt seinen kernigen Tenor sehr präzise und ohne allzu viel Schmelz, dafür aber mit einem engagierten und äußerst präzisen und kontrollierten Gesang ein. Das tut den Liedern gut und macht sie als solche unaufdringlicher.
Begleitet wird Martin Mitterrutzner von der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern unter der Leitung von Christoph Poppen der sehr klassisch und distanziert dirigiert. So wirkt die Deutsche Radio Philharmonie irgendwie in den Hintergrund gedrängt.
The history of the so-called Schlager is already over a hundred years old and goes back to the catchy melodies of the popular operettas of the turn of the century. The arias from Die Fledermaus or Land des Lächelns became real popular hits. In Vienna it was Johann Strauss and Franz Lehar, in Berlin composers like Paul Lincke and Eduard Künnecke, who thrilled people with their catchy tunes. With the arrival of the shellac and the sound film, the light muse, already influenced by American jazz rhythms in the 1920s, found its way into the homes. Singers like Jan Kiepura, Leo Slezak and Joseph Schmidt were excellent, sometimes sensational tenors who contributed enormously to the spread of this genre. This also showed that the Schlager of the thirties was virtually an art form in its own right and had nothing whatsoever to do musically with the unspeakable Schlager garbage of the seventies and eighties.
The tenor Martin Mitterrutzner presents on his CD ‘Heut’ ist der schönste Tag’ popular hits of the thirties. Among them are well-known songs like Du bist die Welt für mich, Ein Lied geht um die Welt, Ich küsse ihre Hand, Madame or the Chianti-Lied. Mitterrutnzer does not even try to imitate his great predecessors, rather he turns away from the operatic gesture that characterizes Schreier’s recording, for example, and uses his pithy tenor very precisely and without too much melting, but with a committed and extremely precise and controlled singing. This does the songs good and as such makes them more unobtrusive.
Martin Mitterrutzner is accompanied by the Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern conducted by Christoph Poppen who conducts in a very classical and distanced manner. Thus the Deutsche Radio Philharmonie somehow seems pushed into the background.