Auch in Bruckners Zweiter, hier in der zweiten Fassung von 1877, wartet Markus Poschner mit einer rhetorisch formulierten, schlanken und transparent-feingliedrigen Interpretation auf.
Er betont die dynamische Kraft dieser Symphonie, lässt ihr aber gleichzeitig die Spannung des Mysteriums, das eigentlich alle Bruckner-Symphonien prägt.
Er überakzentuiert nichts und bleibt auch, was Kontraste angeht, sehr zurückhaltend, was sich zugunsten der melodischen Bögen auswirkt, die erstaunlich schlank klingen. Das rhythmische Muster bestimmt den Ablauf, nicht die dramatische Geste, obwohl es dem der letzten Satz durchaus nicht an Kraft fehlt.
Das Orchester spielt wie gewohnt auf hohem Niveau und die Aufnahme ist gut ausbalanciert und durchhörbar.
Also in Bruckner’s Second, here in the second version of 1877, Markus Poschner comes up with a rhetorically formulated, slender and transparent-sophisticated interpretation.
He emphasizes the dynamic power of this symphony, but at the same time leaves it with the tension of mystery that actually characterizes all Bruckner symphonies.
He over-accentuates nothing and also remains very restrained as far as contrasts are concerned, which works in favor of the melodic arches, which sound amazingly slender. The rhythmic pattern determines the flow, not the dramatic gesture, although the last movement is by no means lacking in power.
As usual, the orchestra plays at a high level and the recording is well balanced and transparent.