Von Bruckners Achter Symphonie gibt es mehrere Versionen: 1885 (Originalfassung), 1887, 1890 (Haas, Nowak-Fassungen), 1892. Nach der Aufnahme der Fassung von 1890, legt Markus Poschner nun die Fassung von 1887 vor, von der es noch gar nicht so viele Aufnahmen gibt.
Poschner dirigiert zügiger als Georg Tintner mit dem Ireland National Symphony Orchestra (Naxos), meiner erklärten Lieblingsaufnahme dieser Symphonie. Und doch gibt es Parallelen. Wie Tintner inszeniert Poschner den ersten Satz nicht düster und feierlich, sondern eher energisch und akzentreich, kraftvoll der Coda zustrebend, die in der 1890er Fassung nicht mehr enthalten ist. Darauf folgt ein drängendes, flexibel wie dahin fliegendes, irgendwie auch geheimnisvoll anmutendes Scherzo, mit einem Trio, das ja ein anderes Thema enthält als jenes der 1890er Fassung der Symphonie.
Das Adagio differenziert Poschner sehr schön, indem er mit den dunklen Streicher ein solides Fundament bildet. Die Musik fließt sehr natürlich und ohne religiöse Inbrunst.
Das Finale der Achten ist Bruckners letztes. In der Neunten gibt es keines mehr. Hat er dies voraus geahnt, als er all jene Energie hier bündelte, als er der Wucht des ersten Themas einen erhabenen Choral gegenüberstellte und aus einer Vielfalt von Motiven eine regelrechte Apotheose komponierte, die Poschner mit dem exzellenten Bruckner-Orchester aus Linz energisch und dramatisch und ohne Pathos gestaltet?
There are several versions of Bruckner’s Eighth Symphony: 1885 (original version), 1887, 1890 (Haas, Nowak versions), 1892. After recording the 1890 version, Markus Poschner now presents the 1887 version, of which there are not so many recordings yet.
Poschner conducts more briskly than Georg Tintner with the Ireland National Symphony Orchestra (Naxos), my declared favorite recording of this symphony. And yet there are parallels. Like with Tintner, Poschner’s first movement is not somber and solemn, but rather energetic and accented, moving powerfully toward the coda, which is no longer included in the 1890 version. This is followed by an urgent, flexible scherzo that seems to fly along, somehow also mysterious, with a trio that contains a different theme than that of the 1890 version of the symphony.
Poschner differentiates the Adagio beautifully, building a solid foundation with the dark strings. The music flows very naturally and without religious fervor.
The finale of the Eighth is Bruckner’s last. There is none left in the Ninth. Did he anticipate this when he focused all that energy here, when he juxtaposed the force of the first theme with a sublime chorale and composed a veritable apotheosis from a variety of motifs, which Poschner shapes with the excellent Bruckner Orchestra from Linz energetically and dramatically and without pathos?