Ernö Dohnanyi (1877-1960) war ein ungarischer Pianist, Dirigent und Komponist. Als Pianist wurde er in seinen frühen Jahren mit Franz Liszt verglichen. Als Komponist ist er immer noch nicht genügend bekannt, außer vielleicht für seine Variationen über ein Kinderlied (Variations On A Nursery Tune). Sie entstanden 1914 und tragen den Untertitel: ‘Zum Vergnügen humorvoller Menschen und zum Ärgernis der anderen’. Die verwendete Melodie ist Ah, vous dirai-je, Maman (Twinkle, Twinkle, Little Star). Die Einleitung, Introduzione, maestoso, steht im Kontrast zum Rest. Der britische Musikwissenschaftler Donald Tovey bezeichnete die schwere und wagnerianische Einleitung als ‘Symphonie in wehmütigem Moll’. Danach erst erklingt das Thema, das in absolut hinreißenden und sehr charakteristischen, oft humorvollen Variationen immer wieder neu abgewandelt wird. Sofja Gülbadamova und der litauische Dirigent Modestas Pitrenas liefern davon eine der spritzigsten und inspirierten Interpretationen, die ich je gehört habe.
Sein Harfenkonzert schrieb Dohnanyi 1952 in Tallahassee. Es ist ein liebenswertes, romantisch gefärbtes Werk mit einem schönen Andante, einem alerten Allegretto und einem lyrischen Adagio, das auf dieser CD mit Silke Aichhorn in einer beseelten und zugleich sehr vitalen Interpretation zu hören ist.
Andrei Ionita interpretiert danach mit großer Ausdruckskraft das Konzertstück für Cello und Orchester op. 12. Hier stehen Momente zartester Abtönung neben Augenblicken aufrauschender Leidenschaftlichkeit, äußerste Kraftentfaltung neben reizvollster Poesie.
Ernö Dohnanyi (1877-1960) was a Hungarian pianist, conductor and composer. As a pianist he was compared in his early years to Franz Liszt. He is still not well enough known as a composer, except perhaps for his Variations On A Nursery Tune. They were written in 1914 and are subtitled: ‘For the Amusement of Humorous People and the Annoyance of Others’. The melody used is Ah, vous dirai-je, Maman (Twinkle, Twinkle, Little Star). The introduction, Introduzione, maestoso, contrasts with the rest of the work. British musicologist Donald Tovey described the heavy and Wagnerian introduction as a ‘symphony in a wistful minor’. Only then is the theme heard, which is continually varied in absolutely ravishing and highly characteristic, often humorous, variations. Sofja Gülbadamova and Lithuanian conductor Modestas Pitrenas deliver one of the most sparkling and inspired interpretations of this I have heard.
Dohnanyi wrote his harp concerto in Tallahassee in 1952. It’s an endearing, romantically colored work with a lovely Andante, an alert Allegretto and a lyrical Adagio, all of which can be heard on this CD in a soulful yet very lively interpretation with Silke Aichhorn on the harp.
Andrei Ionita then performs the Concert Piece for Cello and Orchestra with great expressive power. Here, moments of the most delicate nuance are juxtaposed with moments of bursting passion, the most extreme development of power with the most delightful poetry.