Das Wagner-Jahr geht mit einem richtigen Highlight zu Ende, und das kommt aus Paris! Auf den zwei CDs nehmen das ‘Rheingold’ und die ‘Götterdämmerung’ den meisten Raum ein. Aus dem ‘Rheingold’ erklingen nicht einfach ein paar Auszüge, sondern eine fein gestrickte Paraphrase, die ganz auf musikalische Wirkung aus ist. Wer dieses raffiniert gemachte Patchwork zusammenkomponiert hat, wird nirgends erwähnt.
Philippe Jordan dirigiert mit viel Atem, kraftvoll, immer auf den Fluss der Musik bedacht, und dennoch auch sehr detailbewusst und mit fein regulierter Dynamik. Das ‘Orchestre de l’Opéra National’ aus Paris zeigt sich dabei als opulent klingender, souveräner Klangapparat. In diesem Luxussound blüht Nina Stemmes silbrig glänzender Sopran wunderbar auf.
Die fulminante Wirkung des prächtigen Musizierens wäre aber nicht so groß, hätten wir es hier nicht mit einer Tonaufnahme zu tun, die absolut phänomenal ist. Die hervorragend gute Raumakustik des Liebermann-Saals der ‘Opéra Bastille’ wurde vom Tonmeister optimal eingefangen.
To conclude the Wagner year, we receive one of the best recordings made for the anniversary from Paris, symphonic excerpts from the Ring in a sumptuous recording.