Sieht man vom Briten Herbert Howells ab, der es geschafft hat, sich in dieses rein amerikanische Programm einzuschleichen, haben wir es hier mit einem wundervollen Panorama amerikanischer Chormusik zu tun.
Das beginnt gleich mit Leonard Bernsteins Chichester Psalms, die der Choir of Clare College mit seiner stimmungsvollen, intimen Interpretation in ein geradezu zauberhaftes Licht setzt. Jede Silbe, jede Dynamik ist deutlich und klar und bietet in diesen drei hebräischen Psalm-Vertonungen einen vielversprechenden, stimmungsvollen Beginn.
Und unsere Erwartungen werden nicht enttäuscht. So demonstriert das Ensemble etwa perfekte chorische Balance in der schlichten, volkstümlichen Melodie Shenandoah – hier in einem ausgezeichneten Arrangement von James Erb.
In Jennifer Higdons Vertonung von O Magnum Mysterium ist es der schwebende, makellose Klang, der uns in die Musik hineintauchen lässt. Sogar den musikalischen Gesundheitstipps in David Langs Protect Yourself from Infection (kein COVID-Lied, sondern eine Hommage an die Opfer der Spanischen Grippe) leistet man bereitwillig Folge.
Dies sind nur einige Beispiele, wie man ein facettenreiches Programm stilsicher und in höchster Chorkunst geradezu mühelos interpretiert und den Zuhörer von ersten bis zur letzten Note auf eine faszinierende Reise durch ein Jahrhundert Chormusik mitnimmt.
Leaving aside the British Herbert Howells, who managed to sneak into this all-American program, we have here a wonderful panorama of American choral music.
It begins right away with Leonard Bernstein’s Chichester Psalms, which the Choir of Clare College sets in an almost magical light with its atmospheric, intimate interpretation. Every syllable, every dynamic is clear and crisp, offering a promising, atmospheric beginning with these three Hebrew psalm settings.
And our expectations are not disappointed. For instance, the ensemble demonstrates perfect choral balance in the simple, folksy tune Shenandoah – here in an excellent arrangement by James Erb.
In Jennifer Higdon’s setting of O Magnum Mysterium, it is the floating, immaculate sound that immerses us in the music. Even the musical health advice in David Lang’s Protect Yourself from Infection (not a COVID song, but a tribute to the victims of the Spanish flu) is readily followed.
These are just a few examples of how a multifaceted program is interpreted with stylistic confidence and the highest choral artistry, almost effortlessly, taking the listener on a fascinating journey through a century of choral music from the first to the last note.