Conradin Kreutzer (1780-1849) komponierte seine romantische Oper Der Taucher auf ein Libretto nach Friedrich Schillers bekannter Ballade, für das Stuttgarter Hoftheater, wo 1813 die Uraufführung stattfand. Viele Jahre später arbeitete er die Oper für Wien grundlegend um.
Der Librettist geht frei mit Schillers Ballade um. Während der Taucher in dieser am Ende von den Wellen verschlungen wird, gibt es bei Kreutzer ein Happy End.
Ivo, der die Tochter des Herzogs von Messina, Alphonsine, gerettet hatte, nachdem sich diese im Wald verirrt hatte, wird vom König zum Ritter gemacht. Am Hofe lebt aber, als Mönch verkleidet, der Bruder des Herzogs, Alphonso. Der Herzog hatte den Thron bestiegen, weil er glaubte, der rechtmäßige Erbe, eben sein Bruder Alphonso, sei verschollen und tot. Mehr noch: Ivo ist der Sohn dieses falschen Mönches Alphonso, und am Ende der dramatischen Handlung, bei der er von der Klippe ins Meer springt und wieder unversehrt auftaucht, kann er Alphonsine heiraten.
Frieder Bernius hat die Rolle der Alphonsine mit Sarah Wegener sehr gut besetzt, ihre warme, märchenhafte Sopranstimme eignet sich gut für diese Rolle, mit der Kreutzer eine eher verträumt wirkende Figur geschaffen hat. Die andere Hauptrolle, die des Ivo, singt der Countertenor Philipp Mathmann. Er hat eine weiche, sehr feminine Stimme, die gut zum schwärmerischen Ivo passt,
Frieder Bernius dirigiert sehr engagiert, und die Hofkapelle sowie der Kammerchor Stuttgart werden der Partitur der etwas mehr als einstündigen Oper bestens gerecht.
Und so bleibt einem am Ende der Eindruck einer wirklich romantischen, die Liebe anmutig besingenden Oper. Den Gesang kann man sich leidenschaftlicher vorstellen, aber, wie gesagt, das was in dieser Interpretation geboten wird, passt sehr gut.
Conradin Kreutzer (1780-1849) composed his romantic opera Der Taucher from a libretto based on Friedrich Schiller’s famous ballad for the Stuttgart Court Theatre, where it premiered in 1813. Many years later, he radically reworked the opera for Vienna.
The librettist takes free rein with Schiller’s ballad. While in the latter the diver is swallowed by the waves at the end, Kreutzer’s opera has a happy ending.
Ivo, who rescued Alphonsine, the daughter of the Duke of Messina, after she was lost in the forest, is knighted by the king. However, the duke’s brother Alphonso lives at court disguised as a monk. The Duke ascended the throne because he believed that the rightful heir, his brother Alphonso, was missing and dead. What’s more, Ivo is the son of this false monk Alphonso, and at the end of the dramatic action, in which Ivo jumps off the cliff into the sea and emerges unharmed, he is able to marry Alphonsine.
Frieder Bernius has cast Sarah Wegener very well as Alphonsine; her warm, fairy-tale soprano voice is well suited to this role, in which Kreutzer has created a rather dreamy character. The other main role, that of Ivo, is sung by countertenor Philipp Mathmann. He has a soft, very feminine voice, which is well suited to the rapturous Ivo,
Frieder Bernius conducts with great commitment, and the Hofkapelle and the Stuttgart Chamber Choir do justice to the score of the opera, which lasts just over an hour.
And so, at the end, one is left with the impression of a truly romantic opera that sings gracefully of love. One could imagine the singing to be more passionate, but as I said, what is offered in this interpretation is well fitting.