Günter Hänssler, der das Label Profil gründete, nachdem er das von ihm Hänssler Classic darf sich freuen: Das von ihm mitbegründete Label Hänssler Classic nimmt er wieder unter seine Obhut. Der bisherige Firmensitz von Hänssler Classic in Holzgerlingen wird wieder nach Neuhausen verlegt. Die beiden Labels sollen damit Synergieeffekte für eine optimierte Wirtschaftlichkeit nutzen. Der Firmenchef sagt: „Beide Labels werden ihre eigenständige Programmphilosophie behalten. Mit Profil haben wir die letzten zwölf Jahre an großartigen Editionen gearbeitet, unter anderem wurde die Günter Wand-Edition veröffentlicht. Innerhalb der Reihe Edition Staatskapelle Dresden‘ und ‚Semperoper-Edition‘ sind Stardirigenten wie Christian Thielemann, Bernard Haitink, Sir Colin Davis, u. a. vertreten. Profil wird seine Programm-Schwerpunkte im Bereich Symphonik, Oper und Editionen behalten. Hänssler Classic hat sich in den letzten 40 Jahren einen großen Namen mit geistlicher Chormusik, der Aufnahme des Gesamtwerkes von Johann Sebastian Bach und kammermusikalischen Raritäten gemacht. Das wird bleiben.“ Ein wichtiger Schwerpunkt wird die Pflege des bisherigen Interpretenstammes und Kataloges mit Künstlern wie Helmuth Rilling, Thomas Fey, Frank-Peter Zimmermann, Ana-Marija Markovina, Trevor Pinnock, Gerhard Oppitz, Christian Tetzlaff sein.
Die Aktivitäten des Labels Hänssler Classic gehörten bisher zur SCM Firmengruppe und waren Teil des SCM-Verlages in Holzgerlingen. Im Rahmen einer Neuausrichtung des verlegerischen Portfolios kam es Anfang September zu einem Verkauf des renommierten Musiklabes durch die SCM (Stiftung christliche Medien) an die ursprüngliche Gründerfamilie. SCM-Geschäftsführer Ulrich Eggers: „Wir freuen uns, dass mit dieser Rückführung die reiche Geschichte und kreative Zukunft dieses Musiklabels nun wieder in den Händen der Gründerfamilie liegt.“
Profil und Hänssler Classic werden weltweit vertrieben. In Deutschland vom Marktführer Naxos.